So steht natürlich die jahrhundertealte Tradition des Herstellens von Kohle im Fokus, die auch in diesem Jahr die Dachsberger Brauchtumsköhler wieder aufleben lassen. Nach dem Aufbau des Meilers beginnen die Kohlenmeilertage am kommenden Sonntag auf dem Waldsportplatz in Wolpadingen mit Theater, Musik, Familientag und einem Jubiläum.
Dabei steht die 30-jährige Freundschaft von Dachsberg und St. Jean de Sixt im Mittelpunkt. Der Sonntag, 28. Juli, beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Festgottesdienst. Anschließend wird der Kohlenmeiler in Glut gesetzt. Den Festakt anlässlich des Partnerschaftsjubiläums eröffnet die Harmonie Echo de Vallées um 11.30 Uhr. Auf dem Programm stehen Tanzeinlagen der Jazz-Kids (13 Uhr), ein Konzert mit der Projektkapelle Dachsberg-Ibach unter der Leitung von Gerhard Behringer anlässlich der Gemeindepartnerschaft (13.30 Uhr), ein Nachmittagskonzert mit den Bötzbergmusikanten (15 Uhr) und Kutschfahrten mit dem Planwagen.
Am Mittwoch, 31. Juli, laden die Theaterfreunde Dachsberg zu ihrem traditionellen Bühnenstück ein. Dabei wird sich alles um „Die Liebesheirat“ drehen, Irrungen und Wirrungen eingeschlossen. Regisseurin Karin Stöckl-Steinebrunner hat Donizettis Oper „Der Liebestrank“ zu einem Theaterstück umgeschrieben. Beginn ist um 20 Uhr im Festzelt, Einlass ist von 19 Uhr an.
Die Kohlenmeilertage werden am Sonntag, 4. August, mit einem Familientag fortgesetzt. Los geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert mit „noochschlag“. Gegen 13 Uhr steht eine Tanzeinlage der Jazz-Kids auf dem Programm. Ab 14 Uhr wollen dann die Gaudikrainer für beste Stimmung sorgen und um 16 Uhr dürfen sich die Kinder auf das Clowntheater Kakerlaki freuen.
Auch darüber hinaus ist jede Menge geboten, insbesondere für Kinder. Sie können Klang- und Rhythmusinstrumente mit Upcyclingmaterialien herstellen, filzen oder sich den Nagel des kleinen Fingers kunstvoll gestalten lassen. Und im Feuer entstehen verschiedene Muster auf Tonschalen.
Mit von der Partie ist auch die Rettungshundestaffel des DRK Bad Säckingen mit einer Vorführung, bei der das Geschicklichkeitsver halten der Hunde gezeigt wird (gegen 15 Uhr). Angeboten werden zudem Liköre, Schnäpse und Wurstwaren. Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen durch örtliche Vereine bestens gesorgt.
Die Brauchtumsköhler werden vor Ort sein und gerne Auskunft über die Köhlerei geben. Die abschließende Arbeit für die Köhler findet am Freitag und Samstag, 9. und 10. August, statt, wenn die Kohle geerntet wird. Dabei wird der Meiler geöffnet, die fertige Kohle herausgezogen, verpackt und ab Meiler verkauft. Ein Sack mit acht Kilo kostet 16 Euro.
csi