Extra

30 Jahre Schäuble Regenerative Energiesysteme in Rickenbach-Hottingen - Teil 1

Freitag, 12.10.2018 um 07:54 Uhr

Anzeige Mit einem Jubiläums-Energiefrühschoppen feiert die Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme ihren 30. Geburtstag / Vorträge und Ausstellungen ab 11.30 Uhr

Schäuble Regenerative Energiesysteme
Schäuble Regenerative Energiesysteme
Schäuble Regenerative Energiesysteme
Schäuble Regenerative Energiesysteme
ElektroTechnik Spiegelhalter
best:Pellets Handelsgemeinschaft GmbH
Biral GmbH
Farben Eckert Meisterbetrieb
Hoval
S&R Versicherungs-Vermittlungs GmbH
Seit 30 Jahren aktiv für Mensch und Umwelt: Unter diesem Motto blickt die Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme in der Murgtalstraße 28 in Rickenbach-Hottingen auf drei Jahrzehnte ihres Bestehens zurück. Mit einem Jubiläums-Energiefrühschoppen soll der Geburtstag am Sonntag, 14. Oktober, ab 11.30 Uhr mit vielen Informationen rund um das Thema regenerative Energien gefeiert werden.

Firmenchef Manfred Schäuble gilt auf dem Hotzenwald als Pionier in Sachen Energiewende. Schon früh setzte er mit dem Einsatz erneuerbarer Energien ein Markenzeichen seiner Firma. „Allzu viel Zeit haben wir nicht mehr, unsere Generation muss die Klimakrise bewältigen“, zeigt sich Manfred Schäuble überzeugt. Dafür möchte er seine ganze Erfahrung, sein Können und sein Wissen weitergeben. Dafür stehe die Firma Schäuble und ihre Mitarbeiter, wobei er die technische Geschäftsführung und seine Frau Ilse Degout die kaufmännische Geschäftsführung innehat. Dafür steht aber auch die Serie von Energiefrühschoppen, die Schäuble immer wieder organisiert. Zwar wird er beim Jubiläums-Energiefrühschoppen am Sonntag ausnahmsweise einmal nicht selbst referieren, dafür hat er eine Reihe fachkundiger Mitstreiter mit ins Boot geholt.

Solarmanufaktur Freiburg
Gabrielas Blumenecke
Referiert: Alexander Sladek von den E-Werken Schönau

So kann im Hause Schäuble unter anderem Alexander Sladek, Vorstandsmitglied der Elektrizitätswerke Schönau, begrüßt werden. Er referiert über den Verein CO2-Abgabe, dem die Firma Schäuble seit 2017 als Gründungsmitglied angehört. Es handelt sich dabei um eine Gruppe von rund 850 Unternehmen, Verbänden, Kommunen und Einzelmitgliedern, die für eine wirksame Lenkungsabgabe auf Treibhausgase eintreten. Sie wollen keine zusätzliche Abgabe, sondern eine verursachergerechte Neuausrichtung bereits bestehender Abgaben.
Schäuble setzt auf junge Mitarbeiter. FIRMA SCHÄUBLE
Schäuble setzt auf junge Mitarbeiter. FIRMA SCHÄUBLE
Über die Möglichkeiten der Kraft-Wärme-Kopplung informiert Hagen Fuhl vom Bundesverband Kraft-Wärm-Kopplung, und als Vertreter des Präsidenten der Handwerkskammer Konstanz spricht Thomas Kaiser über Chancen und Möglichkeiten der Energiewende fürs Handwerk. Ab 13 Uhr geht es mit den Fachvorträgen weiter. Dirk Staiger informiert über den Weg zum Sonnenhaus und zeigt Wege der Modernisierung mit heimischer Energie auf. Wie Wärme und Strom selbst gemacht werden und dabei viel Geld gespart werden kann, ist Inhalt des Vortrags „Stromerzeugende Heizung“ von Thomas Basler ab 14 Uhr, und über Solarstrom und Stromspeicher referiert Josef Spiegelhalter ab 15 Uhr. Zu jedem Fachvortrag gibt es die Verlosung eines E-Mobil-Wochenendes und weiterer attraktiver Sachpreise.

Ferner erwarten die Besucher eine Ausstellung mit Fachberatern und ein Jubiläumsrabatt der Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme. Für Kinder gibt es eine buntes Spielprogramm und selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt.

Info

Fachausstellungen

Themen (ab 11.30 Uhr):

Öl-, Gasheizungen, stromerzeugende Heizungen, Pellet-, Scheitholz- und Hackschnitzelheizungen, Solarwärme, Solarstrom und Stromspeicher, Sonnenenergiehaus – 100 Prozent Energiefreiheit für Zuhause, Trinkwasser- und Heizungswasserbehandlung, Förderung von hocheffizienten Heizungspumpen, Energie-, Finanzierungs- und Fördermittelberatung, Sanierungsfahrplan, Gebäude-Energiepass, Wärmepumpen, Gartengeräte & Hybrid-Schneefräsen, modernste Heiztechnik ohne eigene Investition

Veranstaltungsort:

Firma Schäuble Regenerative Energiesysteme
Rickenbach-Hottingen
Murgtalstraße 28

Weitere Artikel

  • Anzeige Extra

    Leistungsschau in Wyhlen

  • Dass Handwerk und Gewerbe in Grenzach-Wyhlen leistungs- und konkurrenzfähig sind, wollen rund 40 Firmen bei der Leistungsschau des örtlichen Handwerker- und Gewerbevereins (HGV) von Freitag bis