- Anzeige -

Kaiserstühler Kirschenfest in Königschaffhausen von 19. bis 21. Mai

Mi, 17. Mai 2023

Anzeige Partynacht, Kindernachmittag mit Olympiade, Festgottesdienst und Frühschoppenkonzert.

Für gewöhnlich zieht die Wahl der Kaiserstühler Kirschenkönigin viel Publikum an, wie hier auf einem Archivfoto zu sehen ist. ROLAND VITT

Der Kirschanbau im Kaiserstuhl hat eine lange Tradition. Und so ist es kein Wunder, dass alljährlich beim Kaiserstühler Kirschenfest eine besondere Wahl stattfindet: Am Sonntag, 21. Mai, wird eine neue Kirschenkönigin gekrönt und ihre beiden Prinzessinnen gewählt.

Besonders prägen der Kirschanbau und seine Weiterverarbeitung den Endinger Ortsteil Königschaffhausen, wo das Kaiserstühler Kirschenfest schon lange gefeiert wird.

Im vergangenen Jahr gab es zum Neustart nach der Corona-Pause zwei Festtage, und dieses Jahr wird das Kirschenfest drei Tage lang zelebriert. Endingens Bürgermeister Tobias Metz hat die Schirmherrschaft übernommen. Ausrichter ist die Interessengemeinschaft Kaiserstühler Kirschenfest. Die Gemeinschaft wird von fünf örtlichen Vereinen, Musik-, Sport- und Männergesangverein sowie Landjugend und Landfrauen, getragen.

Los geht es am Freitag, 19. Mai, mit einer Partynacht, zu der das Festgelände um 19 Uhr öffnet. Von 20 Uhr an ist Party mit dem DJ-Kollektiv Black Forests Finest DJs angesagt. Zum Auftakt am Festsamstag am 20. Mai steht ein Kindernachmittag mit Olympiade auf dem Programm; mit dabei ist der Kindergarten Bienenkorb.

Am Samstagabend, 18 Uhr, findet die offizielle Festeröffnung durch den Schirmherrn und Endinger Bürgermeister Tobias Metz statt. Um 19 Uhr sorgt die Coverband Cocktail recovered für gute Stimmung, wie es Christoph Kublin vom Organisationsteam formuliert.

Der Festsonntag beginnt um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Um 11 Uhr spielt die Winzerkapelle Ensch ein Frühschoppenkonzert. Die Musiker von Mosel gibt es dieses Jahr seit 65 Jahren und und diese haben somit eine etwa gleich lange Tradition wie das Kirschenfest, bei dem bereits zum 64. Mal eine Kaiserstühler Kirschenkönigin gekrönt wird.

Dieser Höhepunkt des Festes rund um die rote, knackig-süße Frucht findet schließlich am Sonntagnachmittag statt. Der Tradition folgend werden die drei neuen Kandidatinnen, begleitet vom Musikverein, einziehen und sich dem Wahlverfahren stellen.

Das Auszählen der Stimmzettel wird noch einmal richtig spannend und im Anschluss die neue Kaiserstühler Würdenträgerin gekrönt. Nach der Krönung tritt um 17 Uhr der Musikverein Nimburg auf.

Zum Abschluss spielt die Tanzband Surprise. Für das leibliche Wohl sorgen neben den Vereinen zudem fünf Foodtrucks. Natürlich wird es auch dieses Mal wieder die Bar mit klassischen Longdrinks geben.


Weitere Artikel

Anzeige Kaiserstuhl

Ettenheimer Wasserwerk: Tag der Offenen Tür am 5. Mai
 Im Februar wurde das Wasserwerk in der Stückle-Straße offiziell eingeweiht und damit ein wichtiger Meilenstein für die Wasserversorgung im Versorgungsgebiet erre...

Anzeige Kaiserstuhl

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Kaiserstuhl

Maiglöckchenfest in Neuf-Brisach
Wenn die Maiglöckchen ihren süßlichen Duft in den Wäldern zwischen Rhein und Vogesen verströmen, dann ist Frühling im Elsass und Zeit für das Maiglöckchenfest in...