"Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit uns zu vergrößern", erklären die beiden Elektrotechnikmeister, die 2018 in Umkirch ihren eigenen Betrieb gegründet haben, "durch Glück sind wir auf den Standort in Schallstadt aufmerksam geworden und haben hier letztlich auch den Zuschlag erhalten."
Dienstleistungen rund um die Elektroinstallation
Notwendig wurde das durch das stetige Wachstum der Firma. Von drei auf inzwischen 15 Mitarbeiter ist man angewachsen, der Kundenstamm vergrößerte sich ebenfalls kontinuierlich. Bacherer und Koblitz bringen beide jeweils jahrelange Berufserfahrung ein, haben bereits 20 Jahre gemeinsam in einem Betrieb gearbeitet. "Hier entstand dann auch die Idee, dass wir uns gemeinsam selbstständig machen könnten", so Koblitz.
Ihre guten Kontakte zum Großhandel und ihre über die Jahre gesammelten Erfahrungen haben ihnen bei der Weiterentwicklung sehr geholfen. KB Elektrotechnik bietet den Kunden ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um die Elektroinstallation. Den Tätigkeitsschwerpunkt bilden Elektroinstallationen im Bereich Wohnungsbau und Industrie, doch auch Photovoltaik (PV), Sicherheits- und Beleuchtungstechnik, die Installation von Satellitenanlagen sowie E-Mobilität gehören zu ihrem umfangreichen Leistungsangebot. Aktuell ist man weiter auf der Suche nach Verstärkung für das Team: "Elektroniker mit Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik sowie junge Menschen auf der Suche nach einem entsprechenden Ausbildungsplatz können sich gerne bei uns bewerben", unterstreicht Koblitz.
Ein smarter Neubau mit Zukunftsperspektive
Umso besser, dass der Neubau nun großzügig genug geplant ist, um auch für die zukünftigen Entwicklungen ausreichend Platz zu bieten. 300 Quadratmeter Büro- und 400 Quadratmeter Hallenfläche stehen nun zur Verfügung. Im Bürogebäude wird zukünftig auch ein Showroom für Leuchten, Zubehör und mehr seinen Platz finden.
Vor allem die große Lagerfläche erleichtert dem Handwerksbetrieb zukünftig die tägliche Arbeit. "Nun können wir Material in größerem Umfang zwischenlagern und auch unsere Bestellprozesse für die Kunden noch weiter optimieren", so Bacherer. Rund ein Jahr Bauzeit nahm das Projekt in Anspruch, nun fehlen nur noch kleine Details bis zur kompletten Fertigstellung. Im Innenraum hat man das eigene handwerkliche Können direkt umsetzen können. Das Gebäude ist „smart“, so lassen sich beispielsweise Temperatur oder Sonneneinstrahlung ganz einfach per App regeln. Eine PV-Anlage kombiniert mit einer Wärmepumpe sorgt für die notwendige Energie und vor dem Haus steht eine Ladestation für E-Fahrzeuge bereit. Dass man von Umkirch nach Schallstadt gezogen ist, sehen Bacherer und Koblitz positiv: "Der Standort liegt verkehrsgünstig, wir fühlen uns sehr wohl hier", unterstreichen sie.