- Anzeige -

Kaiserstuhl-Markt Endingen am 12. und 13. Oktober

Do, 10. Oktober 2024

Anzeige Die ganze Altstadt verwandelt sich an diesem Wochenende in eine bunte Flaniermeile und lädt zu einem Fest für die Sinne ein

Einen Andrang wie beim Alemannischen Brotmarkt vor zwei Jahren erhoffen sich die Veranstalter auch bei der Premiere des Kaiserstuhl-Marktes am Wochenende. Rechts: Kaiserkrone zum Kaiserherbst, gestaltet von Nadja Glockner

Es ist eine Premiere und entsprechend groß ist die Vorfreude: Beim Kaiserstuhl-Markt am 12. und 13. Oktober in Endingen präsentieren sich Kaiserstuhl und Tuniberg in all ihren Facetten. Auch die Einzelhändler sind mit von der Partie und laden am Sonntag von 13 bis 18 Uhr zum Bummel durch ihre Geschäfte ein.

Die ganze Altstadt verwandelt sich an diesem Wochenende in eine bunte Flaniermeile und lädt zu einem Fest für die Sinne ein. Der bunte Kaiserstuhl-Markt in Endingen ist der Auftakt zum Kaiserherbst des Naturgartens Kaiserstuhl eine Veranstaltungsreihe, die mehr als einhundert Events rund um den Kaiserstuhl und den Tuniberg umfasst. 

Beim Kaiserstuhl-Markt können die Besucher die bunte Vielfalt der ganzen Region erleben: edle Weine und Sekte, jede Menge kulinarische Leckerbissen und Köstlichkeiten vom Tuniberg und Kaiserstuhl, Kunst und Kunsthandwerk sowie stimmungsvolle Live-Musik auf zwei Bühnen mit Musikern und Sängern aus der Region.

Endingens Bürgermeister Tobias Metz, Ulrike Weiß, die Geschäftsführerin des Naturgartens Kaiserstuhl und Ingo Fuchs, Vorsitzender der Gewerbe& Handelsvereinigung (G&H) Endingen werden den Kaiserstuhl-Markt am Samstag, 12. Oktober, gemeinsam mit dem Endinger Bürgerwehr-Spielmannszug offiziell eröffnen. Mit dabei sind auch der Chor aus Amoltern und ein Chor aus Endingens Partnerstadt Erstein; die Sängerinnen und Sänger stehen erstmals gemeinsam auf der Bühne.

Knapp 100 Marktbeschicker aus der Region sind beim großen Kaiserstuhl-Markt dabei. Winzer, Künstler und Genusshandwerker laden dann zwei Tage lang an ihre Stände ein, zum Schauen, Plaudern und Verkosten. Auch die Tourismusbranche wird sich vorstellen.

In der Historischen Altstadt werden zwei Musikbühnen aufgebaut. Auf der Bühne auf dem südlichen Marktplatz wird traditionelle Blasmusik von Vereinen aus der Region zu hören sein, auf der Bühne bei der Volksbank moderne Musik. Die Veranstalter haben Wert darauf gelegt, dass Musikgruppen aus der Region auf der Bühne stehen. Auf dem südlichen Marktplatz spielen am Samstag ab 13 Uhr der Bürgerwehr-Spielmannszug, am Sonntag die Stadtmusik Endingen (11.30 Uhr), die Stadtkapelle Ettenheim (13.30 Uhr) und der Musikverein Kiechlinsbergen (15.30 Uhr).

Auf der Volksbank-Bühne sind am Samstag John Amann & The Legends (11.30 Uhr bis 14.30 Uhr) und Jäzzkeks aus Breisach (15 bis 18 Uhr) zu hören. Am Sonntag steht Montau, Judith Heusch (Endingen) ab 11.30 Uhr der Bühne, ab 15 Uhr die Tiny Trousers, ebenfalls aus Endingen, und später 2Bax aus Vogtsburg sowie Hanna Lina und Pati aus Bickensohl und Endingen.

Spiel und Spaß mit Mannes Gartenfestspielen heißt es an beiden Tagen für die Kinder. Die kreativen Spielzeuge aus Holz haben bei anderen Endinger Festen nicht nur die Kinder begeistert, sondern auch viele Erwachsene.

Die Fachgeschäfte der G & H sind nicht nur am Samstag von 9 bis 18 Uhr für die Kunden da, sondern auch am Sonntag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Sie präsentieren die aktuelle Herbst- und Winterkollektion sowie die neusten Trends für Sport, Spiel, Reisen, Haus, Garten und Freizeit.

Endingen ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: von Freiburg aus mit der Breisgau-S-Bahn über Breisach oder Gottenheim/Riegel. Außerdem richtet die Stadt Endingen zwei Fahrradparkplätze ein: vor dem Stadttor Richtung Königschaffhausen und an der östlichen Hauptstraße von Riegel kommend. Übrigens: Auch ein Blick nach oben lohnt sich beim Marktbummel. Über den Straßen hängen Fahnen mit historischen Motiven aus dem umliegenden Gemeinden.                        rsz


Weitere Artikel

Breisgau Anzeige

Winzerkeller Wolfenweiler mit Adventsatmosphäre und Spezialitäten
Mit exklusiven Weinspezialitäten, Kunsthandwerk und Feinkost wartet der Weihnachtsmarkt der Winzergenossenschaft Wolfenweiler vom 6. bis. 8. Dezember auf. Auf die...

Breisgau Anzeige

Buchholzer Nudeln sind weiter am Markt
Die Herstellung der Traditionsmarke Buchholzer Nudeln wurde vor wenigen Jahren wiederbelebt. Nun hat sich die frühere Bäckerei Schätzle ganz darauf spezialisiert.

Breisgau Anzeige

Weihnachtsmarkt in Neuf-Brisach: Reise in die Vergangenheit
Es ist eine festliche Reise in die Vergangenheit: Am kommenden Wochenende können Besucher des Weihnachtsmarkts ein Weihnachtsfest wie zur Zeit Vaubans erleben. Mi...