20 Jahre Mantel Kreativplanung in Hausach

Freitag, 17.09.2021 um 08:58 Uhr

Anzeige Kreatives Arbeiten im Haus voller Ideen: Mantel Kreativplanung stellt ihren Neubau bei einem Tag der offenen Tür vor

Jürgen Mantel FOTO: ULRIKE STRÄTER

Freitag, 17.09.2021 um 08:58 Uhr

HAUSACH. Ihr 20-jähriges Bestehen feiert die Mantel Kreativplanung am Sonntag, 19. September, in der Hausacher Inselstraße 26. Hierzu laden Jürgen Mantel und sein Team ab 11 Uhr in ihr neues Firmengebäude ein, das im Mai nach knapp anderthalbjähriger Bauzeit fertiggestellt wurde. 

Entstanden sind auf 500 Quadratmetern Büro- und Ausstellungsräume voller Ideen, Raffinesse und phantasievoller Details. Begriffe, die auch die Aufgabenbereiche des Unternehmens umschreiben: Planer und Konstrukteure, Schreiner, Bau- und Holztechniker, Innenarchitekten und Raumgestalter bündeln ihr Wissen, um Kundenwünsche zu optimieren und umzusetzen. Dabei decken sie die Bereiche Machbarkeitsanalyse, Konzeption, Planung und Realisation ab. Mithilfe verschiedener CAD-Systeme können sie zudem 2D-Grundrisse oder komplexe 3D-Konstruktionen bearbeiten.

Mantel Kreativplanung ist schwerpunktmäßig im Innenausbau tätig – Küche, Wohnen, Gesundheitswesen sowie Laden- und Messebau sind einige Bereiche, in denen von Optimierungsvorschlägen über Sonderlösungen bis hin zum Komplettpaket alles denkbar ist. „Der Kunde entscheidet, welche Leistung er in Anspruch nehmen möchte“, sagt Jürgen Mantel. Ideen liefert nicht zuletzt das Mantel-Gebäude selbst: Beleuchtungssysteme setzen Akzente. Wandsysteme verbergen Beschläge, aus denen der Kunde wählen kann. Heimische Hölzer wurden mit moderner Architektur kombiniert, Glasfronten gewähren den Blick in die Natur. Konferenzräume punkten durch Technik und flexible Nutzungsmöglichkeiten. Schallschutzdecken verstecken die Klimatechnik. Das Gebäude ist ein Mantel-Produkt. „Von der Werks bis zur Bauplanung haben wir alles selbst erledigt, schwierige Details inklusive. Einzig das Genehmigungsverfahren hat ein externer Architekt für uns übernommen“, so der Chef weiter. Wir, das ist ein Wort, das Jürgen Mantel betont. 17 Mitarbeiter arbeiten in seiner Firma, gut die Hälfte seit mehr als zehn Jahren. „Wir sind ein Team. Und das ist mir wichtig.“ ust
   


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg
WOLFENWEILER. Laufend neue Geschmacksrichtungen entdecken und den Rebensaft direkt dort verkosten, wo er wächst: Das können Wanderfreunde und Weinliebhaber am Sonntag, 12. September, 11 bis 18 Uhr.
Anzeige Freiburg
Der perfekte Garten – die einen mögen es wild und bunt gewachsen, für andere muss er ordentlich angelegt sein, manch einer bevorzugt mehr Terrasse als Grün. Was sie alle gemeinsam haben:
Anzeige Freiburg
Wer das Bad erneuern und in eine Wohlfühloase verwandeln möchte, kann sich bei Baden und Wohnen in Freiburg-Tiengen, Am Wäldele 20, umschauen und in entspannter Atmosphäre beraten lassen. Der