- Anzeige -

Die Holzbrücke in Bad Säckingen: Ein besonderer Jubilar und weitere Verbindungen

Do, 22. Juni 2023

Anzeige Outdoorausstellung, Brückenführungen, Ausstellung zur Geschichte der Brücke im Schloss Schönau

Die Holzbrücke in Bad Säckingen ist nicht nur die längste überdachte Holzbrücke in Europa, sie ist auch emotionaler Brückenschlag für die Bürger der Trompeterstadt zu den Schweizer Nachbarn. FOTO: HILDEGARD SIEBOLD

Es schlägt eine Brücke zu Nachbarn und Freunden seit 450 Jahren: Das Holzbauwerk in Bad Säckingen feiert 2023, im Jahr der Jubiläen, Geburtstag.

Ein solches Jubiläum gibt es nicht alle Tage zu feiern, schon gar nicht mit einem Bauwerk, das ein einzigartiges Wahrzeichen ist. Deshalb wird die Trompeterstadt natürlich mit vielen großen und kleinen Gesten auf die Holzbrücke anstoßen.

Da ist einmal das 50 Jahre alt werdende Brückenfest, das vom 23. bis 25. Juni auf dem Münsterplatz gefeiert wird. Zeitgleich finden im Rahmen des Brückenjubiläums Ausstellungen statt: Bis Sonntag, 2. Juli, und nochmals vom 18. September bis 1. Oktober wird in einer Outdoorausstellung auf der Holzbrücke in kompakter Form zu sehen sein, welche Bedeutung und welchen Einfluss dieses besondere Bauwerk für Bad Säckingen, den hiesigen Handel, die Wirtschaft und die Menschen hatte. Die Outdoorausstellung ist als Auszug der großen Ausstellung in Schloss Schönau zu verstehen, die ab dem 1. November zu sehen ist. Thematisiert werden im Rahmen der Outdoorausstellung, die im Vorbeigehen besichtigt werden kann, unter anderem Besonderheiten der Konstruktion, wichtige Baumaßnahmen und viele weitere Fakten.

Dazu gibt es bis Ende September acht eigens konzipierte Brückenführungen. Die erste findet am Samstag, 24. Juni, statt, los geht es jeweils um 11 Uhr bei der Stele auf dem Rudolf-Eberle-Platz in Bad Säckingen. Gruppen können darüber hinaus beim Tourismus und Kulturamt der Stadt Bad Säckingen eigene Führungen buchen.

Geschichten über die Brücke offenbart auch die Ausstellung vom 1. November bis 31. März im Schloss Schönau. Ergänzt wird der historische Rückblick, der auch die Wandlung der Brücke im Lauf der Jahrhunderte aufzeigt, durch die Präsentation von Gemälden zahlreicher regionaler Künstler. Diese Schätze, darunter auch ausgewählte Leihgaben von Bürgerinnen und Bürgern der Region, gehören zu den Höhepunkten der Ausstellung.

Ganz im Sinne der Brückenmetapher als Leitmotiv kann die Stadt Bad Säckingen im „Jahr der Jubiläen“ auch die freundschaftliche Verbundenheit mit den Partnerstädten Purkersdorf/Österreich (50 Jahre), Sanary-sur-Mer/Frankreich (50 Jahre), Nagai/Japan (40 in Colle/Italien und Jahre), Santeramo (40 Jahre) Nord/Schweiz Glarus (35 Jahre) begehen. Gefeiert werden sollen die fünf Jubiläen mit einem Fest für die ganze Bevölkerung im Schlosspark in Bad Säckingen von Freitag, 22. September, bis Sonntag, 24. September. Im Mittelpunkt steht die Präsentation der Spezialitäten aller Partnerstädte. Das Fest soll bei jeder Witterung stattfinden.

Von Hildegard Siebold


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

450 Jahre alte Holzbrücke in Bad Säckingen: Brückenfest glänzt mit Vielfalt
Gleich mehrere Jubilare vereint das „Jahr der Jubiläen“ in Bad Säckingen, darunter die 450 Jahre alte Holzbrücke.