- Anzeige -

Ihringer Weintage: Höfe und Lauben öffnen für ein buntes Programm

Mi, 29. Mai 2024

Anzeige Weinfest lädt vom 31. Mai bis 3. Juni ein - Musik, Wein, Kulinarik, Festgottesdienst, Frühschoppen und vieles mehr.

Ganz schöne Druggete: Die Ihringer Weintage locken alljährlich Tausende an Besuchern aus nah und fern. FOTO: CHRISTINE WEIRICH

Von Freitag, 31. Mai, bis einschließlich Montag, 3. Juni, geht es in den Höfen und Lauben in der Kaiserstuhlgemeinde Ihringen wieder rund ums Zusammensein, um Musik, Wein, Köstlichkeiten und eine gute Zeit. Auch dieses Jahr seien wieder alle Vereine mit an Bord, sagt Weinfest-Organisatorin Elvira Kiss im Gespräch mit der BZ.

Die Ihringer Weintage werden am Freitag, 31. Mai, um 18 Uhr von Bürgermeister Benedikt Eckerle und der Weinprinzessin von Kaiserstuhl und Tuniberg, Verena Haßler, eröffnet. Der Musikverein Wasenweiler, die Landjugend und die Trachtengruppe sowie zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft begleiten den Festumzug vom Stockbrunnen bis zum Rathausplatz. Mit lauten Böllerschüssen des Schützenvereins beginnt das Fest. Anschließend gibt es Tanz und Unterhaltung in den Höfen, Kellern und Lauben sowie in der Bachenstraße.

Der Samstag, 1. Juni, startet mit bayerischer Festtagslaune, traditionellem Fassanstich und Frühschoppen um 10 Uhr im Hof des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Die Gäste aus der Partnerstadt Munster bieten Flammkuchen an. Höhepunkt des Tages ist die Winzerolympiade um 14.30 Uhr, die der Winzerkreis veranstaltet. Dabei messen sich verschiedene Vereine und Gruppen in winzerlichen Disziplinen. Die Mitglieder müssen etwa beim Biggitragen einen Hindernisparcours durchlaufen. Wie schon vergangenes Jahr sei die Anfrage von auswärtigen Gruppen wieder sehr hoch, sagt Organisatorin Kiss. Am Samstag sowie am Sonntag lädt die Kaiserstühler Winzergenossenschaft Ihringen im Rahmen des „Offenen Winzerkellers“ ab 10 Uhr zum Probieren ein.

Der Weinfest-Sonntag, 2. Juni, startet um 9.45 Uhr mit einem Festgottesdienst beim Reit- und Fahrsportverein im Vogelgässle. Anschließend geht es zum Frühschoppen oder zum Mittagessen in die verschiedenen Höfe. Ab 13 Uhr bietet das Spielmobil aus Freiburg eine große Spielaktion für Kinder in der oberen Festmeile.

Das Angebot ist kostenfrei. An allen Tagen des Weinfests können sich Kinder auf dem Rummelplatz der Schaustellerfamilie Hahn vergnügen. Am Sonntagnachmittag geben außerdem die heimischen Musikkapellen und Blasmusikvereine an verschiedenen Orten im Winzerdorf ihr Können zum Besten.

Der Montag der Ihringer Weintage startet um 11.30 Uhr mit dem traditionellen Handwerkeressen in den Höfen von DRK, Musikverein Ihringen, Weingut Ingrosso, Fanfarenzug und Männergesangverein. Ab 14.30 Uhr lädt die Trachtengruppe ältere Mitbürger zum geselligen Seniorennachmittag in den Voss-Hof ein. Ab 18 Uhr spielen die Lilientaler Alphornbläser. Das Finale bestreiten „Die singenden Winzer Arno und Walter“ auf der Feststraße.

Gefeiert werden kann am Freitag und Samstag bis 2 Uhr morgens des jeweils nächsten Tages; in den Nächten auf Montag und auf Dienstag ist eine Stunde früher Schluss mit dem Ausschank - jeweils um 1 Uhr. Musik-Ende ist wie bisher üblich jeweils eine Stunde vorher. Neu ist dieses Jahr, dass Besucher zwischen zwei unterschiedlichen Gläsern wählen können. Zusätzlich zum bisher üblichen DOC-Stielglas zum Preis von drei Euro soll es 2024 zum ersten Mal hochwertige, große Stielgläser zum Preis von fünf Euro geben. Bei den Ihringer Weintagen zählt der Kauf von Gläsern als Eintritt zum Fest. Der Festwein dieses Jahr ist ein halbtrockener 2023er Weißweincuvée aus Rivaner und Muskateller der Winzergenossenschaft Ihringen.

Besucher aus Richtung Freiburg können mit der S-Bahn-Linie 1 nach Ihringen fahren. Diese fährt in der Regel tagsüber im 30-Minuten-Takt ab dem Hauptbahnhof (Richtung Breisach). Letzte Fahrt zurück ist Freitag und Samstagnacht jeweils um 0.36 Uhr, Sonntagnacht um 23.22 Uhr und Montagnacht um 23.37 Uhr. Wer länger feiern will, kann einen der Sonderbusse zum Preis von fünf Euro nehmen (Deutschlandtickets oder RVF-Tickets nicht gültig). Abfahrt ist in der Nacht auf Samstag und auf Sonntag jeweils um 2.30 Uhr bei der Ihringer Winzerstube. Der Bus hält in Gottenheim, Buchheim, Hugstetten sowie an verschiedenen Punkten in Freiburg bis zur Endhaltestelle am Hauptbahnhof. In Richtung Kaiserstuhl und Tuniberg sei es dieses Jahr leider wieder nicht möglich gewesen, Sonderbusse zu organisieren, sagt Kiss. In Richtung Breisach fährt jedoch eine reguläre Nachtbuslinie in der Nacht auf Samstag und auf Sonntag ab dem Ihringer Bahnhof um 2.37 Uhr und um 4.07 Uhr. Haltestellen sind der Bahnhof Breisach, Hochstetten, Gündlingen, Oberrimsingen und Niederrimsingen.

Von Sophia Ungerland


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Moritz Bühler: Junger Winzer mit Leidenschaft für den Wein
Auf dem Lenzenberg, jenem Ort hoch über Ihringen mit dem fast unbeschreiblichen Ausblick zum Schwarzwald auf der einen und zu den Vogesen auf der anderen Seite, h...

Anzeige Breisgau

Weinhaus Wasenweiler: Mit neuen Strukturen in die Zukunft
Dass der Weinmarkt momentan sehr schwierig sowie von einem zögerlichen Kaufverhalten der Konsumenten und gestiegenen Kosten geprägt ist, beklagt wie viele seiner...

Anzeige Breisgau

Ihringer Weintage: Winzer im Wettstreit
Bereits viele Tage vor der Veranstaltung werden die bei Vereinsmitglied Markus Stiefel eingelagerten Elemente für den Hindernislauf auf Sicherheit geprüft. Die Sc...