Wer sich bei den 45. Ihringer Weintagen kulinarisch verwöhnen lassen möchte, dem steht ein abwechslungsreiches Schlemmerangebot zur Auswahl.
Ob Brezel, Flammenkuchen oder Süßes: 18 örtliche Vereine und Gastronomen servieren ihren Gästen verschiedenste Gaumenfreuden. Dazu ausgeschenkt werden Weine und Sekte der örtlichen Betriebe.
Entlang der Bachenstraße gibt es zum Beispiel italienische Spezialitäten, wie Spaghetti und ein Antipastiteller, aber auch frittierte Calamari und Champignons beim Weingut Ingrosso. Festmeilenpremiere hat die neue Pächterin des Restaurants Holzöfele, Heidi Imm. Sie bietet Flammenkuchenvariationen an, aber auch Büffel-Chili-Bratwurst oder Hähnchengyros im Pita-Täschle. Dazu passend gibt es Gersten- und Rebensaft auf dem Rathausplatz.
Die Landfrauen verwöhnen ihre Gäste mit Schäufele und hausgemachtem Kartoffelsalat, mit Maultaschen, Gschweldi mit Bibiliskäs oder Bibiliskäsbrot und am Sonntag mit Sauerbraten, Nudeln und Salat. Neben Weinspezialitäten am Brunnen reichen die Landjugendlichen Schwenkbraten und Schwenkwichs. Die Leichtathletik-Gruppe bietet Crêpes und Weine an, der Reitverein Burger. Wer Yufka, Döner oder Pizza liebt und ein Bier oder Gläschen Wein, ist beim Restaurant „Save“ richtig.
Verschiedene Flammenkuchen und Münsterkäse serviert die elsässische Partnergemeinde Munster. Wurstsalatvariationen oder Pulled Pork sowie belegte Baguettes hat die Winzerkapelle Wasenweiler im Angebot. Waffeln, Kuchenspezialitäten und Flammenkuchen backen die Mitglieder der Ihringer Trachtengruppe.
Eine große Auswahl an Leckereien hat der VfR auf dem Speisezettel. Die Gäste können unter Schupfnudeln, Merquez, Lachs-Zander-Roulade, Garnelenspießen und Rind in Burgundersoße, aber auch aus Desserts wählen.
Sonntagmittag gibt es Pfifferlinge im Nudelnest und Montagabend Rumpsteak vom Grill. Mit einem Weinbrunnen und Baumstriezel ist der Tennisclub Grün-Weiß dabei. Neu in diesem Jahr ist die gemeinsame Hofbewirtung durch den Fanfarenzug, dem Männergesangverein und dem Chor Intermezzo. Neben Bauernwurst und heißen Seelen wird am Sonntag zum ersten Mal ein Ochse am Spieß gegrillt.
Um an die Tradition des Handwerkeressens am Montag anzuknüpfen, grillen die drei Vereine ein Schwein am Spieß. Auch der Musikverein bietet traditionsgemäß an allen vier Tagen seine Köstlichkeiten an. Mit Nudelsuppe, Ochsenfleisch mit Preiselbeeren und Meerrettichsoße, sowie Würsten, Pommes Frites und Hähnchencrossies wollen sie ihre Gäste verwöhnen.
Schnitzel im Weckle oder mit Kartoffelsalat sowie Kaffee und Kuchen wird vom DRK angeboten und beim Bayrischen Frühschoppen mit Fassanstich am Samstag, 10 Uhr, darf natürlich das Weißwurstfrühstück nicht fehlen. Der Winzerkreis und die Feuerwehr Ihringen kredenzen an ihren Weinbrunnen edle Tropfen.
Von Christine Weirich