Gestern war Stadtfest - heute ist Hock im Städtle. Mit einem neuen Konzept ist die Stadt Mahlberg der immer weiter sinkenden Zahl von teilnehmenden Vereinen begegnet. Am kommenden Wochenende steigt die Premiere.
Gemeinsam mit den Vertretern der örtlichen Vereine haben die Mitglieder des Marktausschusses beschlossen, das alljährliche Stadtfest künftig auf das letzte Wochenende vor den Sommerferien zu legen. Das neue Format wird das traditionelle Stadtfest, welches zuletzt 2019 stattfand, ablösen. Bereits seit einigen Jahren gab es Überlegungen, das Konzept des Stadtfests umzugestalten, da nur noch zwei Großlaubenbetreiber übrig waren und die Vereine Probleme hatten, genügend Helfer zu mobilisieren. Daraus entstanden ist nun unter Einverständnis aller Beteiligten der Hock im Städtle, welcher deutlich kleiner ausfallen wird als man es bisher vom Stadtfest gewohnt war, aber trotzdem einiges zu bieten hat. Die ortsansässigen Vereine empfangen die Besucher an acht Ständen mit verschiedenen Essens- und Getränkeangeboten. Es gilt Selbstbedienung; auf dem Rathausplatz, dem Mädchenschulhof und dem ehemaligen Posthof finden sich ausreichend Sitzgelegenheiten. Zudem gibt es einen Krämermarkt mit 19 Händlern, der sich von der Oberen Gasse bis kurz unterhalb des Gasthauses Sonne erstreckt. Das Warenangebot erstreckt sich von Süßwaren über Mode bis hin zu Dekoartikeln. Für die kleinen Besucher des Hocks ist auf dem Rathausplatz ein Karussell aufgebaut. Der Bienenzuchtverein Herbolzheim und Umgebung stellt am Sonntag in einer kleinen Ausstellung im historischen Rathaus alles rund um die Imkerei, Bienen und Bienenprodukte vor. In einem Schaukasten können Interessierte zudem ein echtes Bienenvolk bei der Arbeit beobachten. Verschiedene Honigsorten stehen zur Verkostung bereit. Wer sich für das Hobby der Bienenhaltung interessiert, erhält hier wertvolle Tipps aus erster Hand vom Team des Imkervereins Herbolzheim.
Alle Besucher dürfen sich auf ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Unterhaltung freuen. Los geht es am Samstag um 16 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Dietmar Benz. Ab 19.30 Uhr heizt die Musikgruppe Just Divine den Besuchern ordentlich ein.
Am Sonntag treten ab 11 Uhr die zünftigen Herzblutmusikanten auf. Magisch wird es um 14 Uhr, wenn Zauberer Monsieur Filou seine Tricks präsentiert. Anschließend zeigen die Mahlberger Tänzerinnen und Tänzer von Dance Surprise ihr Können. Den Abschluss bildet um 19 Uhr ein Auftritt der Gruppe John Amann & The Legends.