Eingebettet in den schönen Kaiserstuhl, kann beim Herbstfest am Oberrotweiler Winzerkeller am Wochenende, 9. und 10. September, zu Live-Musik, neuem Süßen und Zwiebelkuchen nach Herzenslust gefeiert werden.
„Unser Herbstfest ist eine Veranstaltung mit Tradition“, verrät Marina Burghart, Vorsitzende der Winzerkapelle Oberrotweil, die das Fest auch in diesem Jahr organisiert. Seit rund 15 Jahren wird am Platz beim Winzerverein gefeiert. Aufgebaut wird ein großes Festzelt mit 24 Metern Länge, so bleibt man wetterunabhängig. Hier findet auch die Küche ihren Platz.
In dieser wird an den beiden Festtagen alles für das kulinarische Wohl der Besucher vorbereitet. So gibt es beispielsweise ofenfrischen „und selbstgemachten“, wie Burghart unterstreicht, Zwiebelkuchen, Schäufele mit Kartoffelsalat, Salatteller, Spätzle mit Soße, Kaffee und natürlich selbstgemachte Kuchen und Torten. Am Sonntag stehen zudem zusätzlich Nudelsuppe und Rindfleisch mit Meerrettich auf dem Speiseplan. "Für den Zwiebelkuchen haben wir viele Kilo Zwiebeln geschält und produzieren alles frisch“, so Burghart. Natürlich darf auch der neue Süße an diesen Tagen nicht fehlen. Zusätzlich gibt es Weine aus der Region und vieles mehr.
Möglich ist das nur durch das große Engagement der Mitglieder des Musikvereins. Immerhin 90 Arbeitseinsätze inklusive Auf- und Abbau leisten die Männer und Frauen gemeinsam, damit das Herbstfest stattfinden kann.
Los geht's am Samstag ab 18 Uhr. Um 18.30 Uhr spielt die Trachtenkapelle Oberprechtal, um 20.30 Uhr der Musikverein Heitersheim.
Am Sonntag kann ab 11 Uhr gehockt werden, musikalisch werden um 12 Uhr der Musikverein Saig und um 14 Uhr die Jugendkapelle Oberbergen-Oberrotweil für Unterhaltung sorgen.
Am Sonntag ist auch wieder das Wii-Wägeli unterwegs. Das bietet eine abwechslungsreiche Rundfahrt im Planwagen-Traktorgespann inklusive einer Weinprobe mit drei Weinen und kleinem Imbiss. Anmeldungen sind im Verkaufsraum des Oberrotweiler Winzervereins möglich.