Eine beliebte Tradition ist das Güggelifest des Musikvereins Wyhlen, das am Wochenende, 19. und 20. Juli, eine Neuauflage erlebt. Neben dem Essen wird ein musikalisches Unterhaltungsprogramm geboten.
Immer ein Publikumsmagnet ist das traditionelle Güggelifest des Musikvereins Wyhlen, das heuer schon zum 34. Mal veranstaltet wird. Nicht nur die knusprigen Brathähnchen, sondern auch das musikalische Rundumpaket locken jedes Jahr Scharen von Besuchern an.
Am Freitag, 19. Juli, und Samstag, 20. Juli, werden die begehrten Güggeli, die sich an Spießen an drei großen Grills drehen, auf dem Hof der Hebelschule in Wyhlen serviert.
Dass der Musikverein Wyhlen in diesem Jahr sein 180-jähriges Bestehen feiert, erhöht noch die Festlaune an den beiden Tagen. Wie der Vorsitzende Daniel Schuster sagt, sei man wieder zum bewährten „Kern“ des Güggelifests zurückgekehrt. Das heißt, dass sich das Speisenangebot auf die gegrillten Hähnchen konzentriert, die tafelfrisch und mit der nötigen Würze regional von Breisgau Food geliefert werden. Sie werden mit Brot oder Pommes und mit einem Beilagensalat ausgegeben. Das ist neu in diesem Jahr. Wer es fleischlos möchte, kann sich einen Salatteller oder eine Einzelportion Pommes bestellen. Zusätzlich wartet eine Kaffeestube auf die Besucher, wo es selbstgebackene Kuchen und Torten, dazu Kaffee, aber auch Eis und Eiskaffee gibt. Dem Musikverein ist es ein Anliegen, Plastikmüll zu vermeiden, deshalb werden die Güggeli auf Papptellern serviert und der Salat in Gläsern. Frisch gezapftes Fassbier, Fasswein, Sekt und andere Getränke komplettieren das Sortiment.
Die Tische und Bänke auf dem Festgelände sind teils von Zelten überdacht, so dass man für eventuelle Regenschauer gewappnet ist. Die Sitzplätze gruppieren sich um eine mobile Bühne, die ebenfalls vor Regen geschützt ist. Verschiedene Musikvereine und Ensembles aus der Region wechseln sich ab; an beiden Tagen wird ein breites musikalisches Spektrum geboten.
Am Freitag, 19. Juli, geht der Festbetrieb um 17 Uhr los. Um 19 Uhr starten die Auftritte mit dem Musikverein Egringen, bevor ab 20.30 Uhr die Sax-Keyband mit Pop, Schlagern und bekannten Hits für gute Laune sorgen will.
Der frühe Samstagnachmittag gehört der Bläserjugend. Ab 13 Uhr heißt es Bühne frei für die gemeinsame Jugendmusik der Musikvereine Wyhlen und Grenzach und die Bläserklasse, die in schulischer Kooperation mit der Bärenfelsschule Grenzach entstanden ist.
Nachdem die jungen Talente mit Kostproben ihres Könnens erfreut haben, leitet der Musikverein Istein von 17 Uhr bis 18.30 Uhr zum Abendprogramm über. Anschließend unterhält der Musikverein Niederhof die Gäste gute anderthalb Stunden lang. Auf die beiden Blasorchester aus der Region, die eine bunte Auswahl an klassischen, schwungvollen und modernen Stücken mitbringen, folgt ab 20.30 Uhr das Ensemble „blech Total“. Die Blechbläserformation hat ein stilistisch breit gefächertes Programm dabei und führt vor, was aus Blechblasinstrumenten alles herauszuholen ist.
Das Aktivorchester des Musikvereins Wyhlen spielt selber nicht, denn die Aktiven haben alle Hände voll zu tun, das zweitägige Fest zu stemmen. 60 Leute aus dem Kreis des Vereins und 40 externe Helfer sind im Einsatz, damit hinter den Theken alles reibungslos läuft. So soll der erwartete Ansturm auf die Güggeli-Portionen bewältigt werden und das musikalische Programm kann in entspannter Atmosphäre ablaufen. ros