Zwar kam in den letzten Jahren der Festplan etwas durcheinander, doch dass am Freitag und Samstag vor Beginn der Sommerferien der Musikverein Wyhlen zum traditionellen Güggelifest auf den Schulhof der Hebelschule einlädt, dürfte den meisten Einwohnern bekannt sein.
Zuhören, speisen, feiern: Das musikalische Güggelifest gehört längst zum Sommerfestkalender der Doppelgemeinde. Am morgigen Freitag, 21. Juli, startet der Festbetrieb um 17.30 Uhr. Wie gehabt stehen dabei die namensgebenden Güggel - für alle Zugezogenen: das sind gegrillte Hähnchen - im Mittelpunkt.
Die versierten Brater wissen genau, wie viele sie wann auf die Spieße stecken müssen, um die Nachfrage zu decken. Begleitet werden die saftigen Güggel wieder von ausreichend Pommes frites, auch Kaffee und Kuchen stehen bereit. Neu im Angebot sind in diesem Jahr ein Veggie-Teller und Eisschokolade. Bei den Kaltgetränken steht sicherlich das Bier ganz vorn, aber mit einer Sekt-, Wein- und Aperolbar sowie alkoholfreien Limonaden sollte dann jeder Durst gestillt sein.
Solch ein Fest, auch wenn die Abläufe über viele Jahre eingespielt sind, erfordert umfangreiche Vorbereitung und engagierte Arbeit im Hintergrund. All dies erledigen die Vereinsmitglieder mit Unterstützung von freundlichen Helfern. Eine Neuheit in diesem Jahr: Die Bühne ist überdacht und beleuchtet - und verbreitet umso mehr festliche Stimmung. Die Voraussetzungen für ein fröhliches Fest scheinen jedenfalls gut.
Mit dem Musikverein als Veranstalter gibt es, wie sollte es auch anders sein, zum inzwischen 33. Güggelifest so einiges auf die Ohren. Am Freitagabend gastiert ab 19 Uhr der Musikverein Degerfelden, er wird gegen 20.45 Uhr von der Sax-Key-band abgelöst. Die beiden Entertainer und Saxophonisten garantieren mit Unterhaltungs- und Tanzmusik gute Stimmung bis in die Nacht.
Am Samstag findet das Fest ab 11.30 Uhr mit einem Frühschoppenkonzert seine Fortsetzung. Dabei spielen die Wyhler Musikerinnen und Musiker selbstredend selbst auf und stellen unter Leitung von Laurent Colombo ihr Sommerprogramm vor. Ab 14 Uhr wird die Bühne dann der Jugend überlassen. Kinder und Jugendliche der Musikvereine Grenzach und Wyhlen spielen gemeinsam unter Leitung von Claudio Pasta, um 15 Uhr tritt die Bläserklasse der Bärenfelsschule auf, Frank Amrein leitet sie. Im Anschluss werden die Juniorenabzeichen verliehen, eine wichtige erste Anerkennung des Könnens der Nachwuchsmusiker.
Am Nachmittag übernimmt zunächst das Orchester des Musikvereins Luttingen die Unterhaltung der Gäste. Dort war nämlich der Musikverein Wyhlen in diesem Jahr schon zu Gast, die Luttinger kommen also zum Gegenbesuch. Sicherlich wird spätestens ab 18.45 Uhr auch Bürgermeister Tobias Benz beim Fest sein, denn dann tritt der Musikverein seiner Heimatgemeinde Ohlsbach auf. Den musikalischen Schlusspunkt beim Güggelifest setzt der Musikverein Binzen ab 20.30 Uhr.