Das Eiscafé Gelato di Giannini eröffnet am Freitag, 31. März, im ersten Obergeschoss der Beck-Arkaden in Bad Säckingen. Die Eismanufaktur wurde 1993 im österreichischen Pottendorf begründet.
Nach einem Pächterwechsel gibt es in den Beck-Arkaden in Bad Säckingen wieder feine Eiskreationen. Mit Hirije Asani, ihrem Mann Ramadan Asani und Sohn Agan Ramadani fand die Familie Beck neue Betreiber, die auf eine langjährige Eistradition zurückblicken können. Bereits 1993 begründete Hirijes Schwester Emini Anife gemeinsam mit ihrer Familie die Eismanufaktur „Gelato di Giannini" in Pottendorf, einer Marktgemeinde im Bezirk Baden in Niederösterreich. Emini Anifes Eiskünste wurden 2021 beim Gelato-Festival in Italien für ihre Eiskreation ,,Vital" mit dem fünften Platz honoriert. In dieser bewährten Schule erlernten Hirije und Ramadan Asani das Handwerk der Eisproduktion. Die neuen Pächter sind von ihrem Eis überzeugt und hoffen damit Groß und Klein in Bad Säckingen begeistern zu können, denn bei ihnen wird das Eis nach einem speziellen Familienrezept selbst produziert. Nur frische, biologische Zutaten von Lieferanten aus der Region werden zu der süßen Speise verarbeitet, sozusagen „Eis - made in Bad Säckingen".
Neben den Eiskreationen mit so klingenden Namen wie „Caramelo" oder ,,Noisette", dem Joghurt-Traum oder der Kinderüberraschung offeriert das Eiscafé auch Bubble-Waffeln, Milchshakes und verschiedene Kaffeespezialitäten.
Zur Eröffnung am Freitag, 31. März, gibt es von 12 bis 14 Uhr eine Kugel Gratiseis zum Probieren. Am Samstag, 1. April, gastiert zwischen 11 und 14 Uhr der Zirkus Papperlapapp und zeigt seine Kunststücke zu coolem Eisgenuss.