Bereits am morgigen Samstag können die Gäste um 11 Uhr in den gemütlichen Gasträumen Platz nehmen und das erste Latschari-Bier aus der hauseigenen Brauerei genießen. An beiden Tagen wird ein abwechslungsreiches musikalisches Rahmenprogramm geboten.
Der Pächter und Mitinhaber Mike Kiefer ist froh, dass nach einer Umbauphase von 18 Monaten das Brauerei-Gasthaus Krone zu einem echten Schmuckstück geworden ist.
Nach längerem Leerstand des Hauses hatte er zusammen mit Markus Rümmele und Stefan Döbele eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet, die dann das geschichtsträchtige Haus erworben hat.
Mike Kiefer hatte von Anfang an die Idee, im Kellerraum der Krone eine Hausbrauerei zu installieren und dort eigenes Bier zu brauen. Mit Pirmin Vollmer aus Gresgen hatte er auch schon einen Brauer engagiert, der künftig das Latschari-Bier in der modernen Anlage als naturtrübes Pils oder Hefeweizen brauen wird. Es ist also alles bestens vorbereitet.
Das neue Brauerei-Gasthaus Krone präsentiert sich den Gästen in einem gemütlichen und rustikalen Ambiente. Hatten doch Mike Kiefer und auch das Ingenieurbüro von Markus Rümmele beim Umbau darauf geachtet, möglichst viel Substanz des historischen Gebäudes zu erhalten.
So wurden Bruchsteinmauern freigelegt und sichtbar gemacht und die mehr als 300 Jahre alten Decken- und Stützbalken hat man größtenteils erhalten oder morsche Stellen durch Balken aus einer alten Scheune ersetzt. Auch im Inneren setzt sich die Urigkeit fort: Die Einrichtung wurde so gewählt, dass sie den Gästen behagliche Gemütlichkeit vermittelt.
Auf einer Fläche von 250 Quadratmetern gibt es insgesamt 70 Sitzplätze. Zudem stehen auf der gegenüberliegenden Seite der Krone in der Gartenwirtschaft des Zeller Hotel Löwen von Mike Kiefer drei Stehtische für Kronen-Gäste zur Verfügung. Auch für den Service ist gesorgt: Um das Wohl der Gäste im neuen Brauerei-Gasthaus Zur Krone wird die Restaurantleiterin Sabine Rehm gemeinsam mit zwei Theken- und Servicekräften bemüht sein.
Sie freuen sich jedenfalls schon am Eröffnungswochenende am Samstag und Sonntag auf gut gelaunte und zufriedene Besucherinnen und Besucher.
Neben den beiden hauseigenen Biersorten werden selbstverständlich auch verschiedene Weine sowie alkoholfreie Getränke angeboten. Abgerundet wird das breite Getränkeangebot durch zwei deftige Kaltgerichte, drei gutbürgerliche warme Speisen sowie ein Dessert.
Von Edgar Steinfelder