- Anzeige -

Gasthaus ,,Stube" in Freiburg-St.-Georgen: Fein essen und trinken

Fr, 27. Januar 2023

Anzeige Restaurant, Gewölbekeller, Café und Biergarten: Nach vier Jahren Bauphase findet im Stubenareal St. Georgen wieder Gastlichkeit statt.

Das renovierte Gasthaus Stube in Freiburg-St.-Georgen. FOTO: LISA HABLER

Den Bürgern und Vereinen steht in St. Georgen ein neues Kultur- und Stadtteilzentrum zur Verfügung. Seit 2019 wurde an dem denkmalgeschützten Kultur- und Vereinshaus im Herzen des Stadtteils gearbeitet. Rund 8,5 Millionen Euro hat die Stadt Freiburg in das gesamte Projekt investiert.

Eines der Highlights ist der Veranstaltungssaal, der in der ehemaligen Scheune entstanden ist. Außerdem gibt es in der Stube Vereinsräume, einen Raum für bürgerschaftliches Engagement, Gewerbeflächen und Platz für Gastronomie – Pächter für das Restaurant, den Gewölbekeller, das Café und den großen Biergarten ist der erfahrene Freiburger Gastronom Martin Wolfstädter.

Geöffnet hat das Restaurant auf zwei Etagen bereits seit Dezember und „auch der Barbetrieb im Gewölbekeller von Donnerstag bis Samstag ist sehr gut angelaufen“, berichtet Wolfstädter. Auf der Speisekarte stehen badische Gerichte mit mediterranen Einflüssen – alles regional und frisch. Bei dem täglich wechselnden Mittagstisch von Montag bis Freitag kommen sowohl Fleischliebhaber als auch Vegetarier auf ihre Kosten. Im Gewölbekeller herrscht entspannte Lounge-Atmosphäre. Wersich auf einen Drink in der Bar trifft, findet auf der Karte neben Cocktails und regionalen Weinen auch überbackene Seelen, Antipasti und Knabbereien. Die Eröffnung des Stuben-Eiscafés, wo sich einst Scheune und Stallungen befanden, ist für den März geplant.

Wer noch eine Gelegenheit sucht, das Stubenareal einmal zu besuchen, kann sich gleich folgenden Termin im Kalender eintragen: Am 5. Februar, 15 Uhr lockt das erste große Event in die Kellerbar und in den Innenhof des Stubenareals. Nach dem Straßenumzug in St. Georgen findet dort eine große Fasnetsparty statt.

Übrigens: Die „Stube“ in St. Georgen zeugt von derreichen Geschichte. Mitten im historischen Dorfkern gelegen, residierten hier seit 1574 der Vogt und das Ortsgericht. Von 1831 bis zur Eingemeindung 1938 war die Stube der Sitz des Bürgermeisters und des Rathauses von St. Georgen. Im Jahr 2016 hat der Gemeinderat beschlossen, dass das Stubenareal in St. Georgen saniert und zu einem Kultur- und Vereinshaus umgebaut werden soll.

Von Lisa Häßler


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Freiburg

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uhr öf...

Anzeige Freiburg

Dauerausstellung "Faszination Gold" im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg: Goldene Zeiten
Die Kassenhalle im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg hat ein neues Gesicht bekommen - und im Mittelpunkt steht nun ein wertvolles Edelmetall: Gold. Eine Dauerauss...