Eine Staufener Institution in neuem Glanz

Freitag, 08.10.2021 um 00:05 Uhr

Anzeige Der Hirschen präsentiert sich nach der Umgestaltung zeitgemäß und frischer in behaglichem Ambiente

Im Herzen der Staufener Innenstadt: der Hirschen. CL

Freitag, 8.10.2021 um 00:05 Uhr

Mitten in der historischen Altstadt, mit Blick auf die Staufener Burg, ist schon seit vielen Jahrzehnten das Hotel und Gasthaus Hirschen zu finden. In den historischen Mauern in der Hauptstraße trifft badische Küche auf Markgräfler Lebensgefühl.

Familie Kerber war in den vergangenen Monaten nicht untätig, sondern hat die Umbauarbeiten, die aufgrund der Hebungsrisse notwendig wurden, umgesetzt. Auch der Brandschutz wurde im Zuge der Arbeiten neu gemacht. Zudem wurde dem Gastraum, inklusive der Treppen hinunter zu den Toiletten, neuer Glanz eingehaucht. „So soll der Erhalt des Hirschens auch in der Zukunft gesichert werden“, erklärt Dieter Kerber, „ich möchte mich zudem für die sehr gute Zusammenarbeit mit den Handwerkern, der Bauleitung und dem Statik-Sachverständigen Team sowie den zuständigen Vertretern der Stadt Staufen bedanken.“ Vier Monate dauerte die Sanierung, pünktlich zum Lockdown-Ende konnte man wieder eröffnen. Bei den Gästen kommen die kleinen aber feinen Veränderungen gut an.

Heller und zeitgemäßer sei es im Hirschen geworden und dennoch habe man den ursprünglichen Charakter des beliebten Traditionslokals erhalten können. Bei der Speisekarte ist man sich ebenfalls treu geblieben: Eigene Weine vom Staufener Schlossberg genießt man mit frischer saisonaler Küche ergänzt durch badische Klassiker. Vom reichhaltigen Frühstück bis zum herzhaften Vesper oder Abendessen: Die Familie Kerber bereitet die eigenen – sowie regional frischen Produkte mit Liebe zu. „Uns ist es wichtig, dass es beispielsweise auch für Familien weiter möglich bleibt, in angenehmer Atmosphäre gemeinsam ein gutes Essen zu genießen“, unterstreicht Kerber. Zum Hirschen gehört neben der Gaststube auch noch das Hotel mit 14 Zimmern, die komplett renoviert wurden. Soweit wie möglich wurden in den neu gestalteten Zimmern Naturmaterialien aus der Region verwendet.

Ein charmantes Restaurant und ein Hotel zum Wohlfühlen. Der familiengeführte Hirschen lädt Weinliebhaber und Genießer von nah und fern zum Verweilen ein. Auch mit neuem Ambiente hat sich eins nicht geändert – ein herzlicher Empfang des gesamten Teams in gelebter Familientradition. Hier kommt man gerne wieder.
     


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg
Am Wochenende, vom heutigen Freitag bis Sonntag, 8. bis 10 Oktober, öffnet die Firma Axmann e.K. ihr Ausstellungsstudio in March-Buchheim für alle, die sich um die Themen Küchen, Fenster, Türen
Anzeige Freiburg
Große Produktvielfalt, fachkundige Beratung und innovative Baulösungen: Götz + Moriz ist mit acht Fachhandelsstandorten und einem Hagebaumarkt in Südbaden Marktführer im Baustoff-Fachhandel. Von
Anzeige Freiburg
MÜLLHEIM. 60 Jahre Tradition und Innovation – dafür steht die Firma Rieger Kunststoff Verarbeitung GmbH in Müllheim-Britzingen. Das Familienunternehmen aus dem beschaulichen Müllheimer Ortsteil