Bereits zum 27. Mal findet vom morgigen Samstag an das beliebte Wyhler Gassenfest statt. Zum Auftakt startet um 18 Uhr beim Rathaus ein kleiner Umzug zum Festgelände im Mühlenweg. Dort wird dann das dreitägige Fest mit familiärem Flair im Zelt des Musikvereins mit dem Fassanstich offiziell eröffnet.
Für die drei Tage haben die Verantwortlichen der Wyhler Vereinsgemeinschaft ein buntes Rahmenprogramm vorbereitet. Die Besucher können bei freiem Eintritt zwischen den Ständen und Zelten flanieren und die vielfältigen kulinarischen Spezialitäten genießen: Ein Wochenende für Jung und Alt in der idyllischen Kaiserstuhlgemeinde ist angesagt.
Den Fassanstich durch Bürgermeister Ferdinand Burger wird der Musikverein Wyhl musikalisch umrahmen. Unmittelbar an den Fassanstich schließt sich der Start der Gassenfest-Rätsel-Rallye an. Über den ganzen Abend erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Musikprogramm, darunter das Akkordeon Hauptorchester sowie die Live-Band Gin Fizz Family. Im Anschluss steht ab 21 Uhr die Disco Night an.
Der Sonntag, 28. Juli, startet um 11 Uhr mit einem Programm für die ganze Familie. Für die jüngeren Gäste gibt es eine Kinderdisco und zahlreiche Aktionen. Mittags öffnet im Rathaus das Heimatmuseum seine Türen. Die Musikvereine aus den Nachbargemeinden Kiechlinsbergen, Sasbach und Forchheim sowie der Musikverein Denzlingen übernehmen die musikalische Unterhaltung der Gäste. Zum Ausklang spielt ab 19.30 Uhr beim Akkordeon Club das AKC Trio.
Am Montag, 29. Juli, werden ab 11 Uhr zum Mittagessen Schnitzel aufgetischt. Rechtzeitig zum Feierabend laden die fünf teilnehmenden Vereine, Akkordeonclub Nördlicher Breisgau, Aktion Jugendzentrum, KRA-Kids (Kräftig anpacken für Kids), Musikverein und Tennisclub Rot-Weiß Wyhl, ab 16.30 Uhr zum Handwerkerschoppen mit buntem Programm. So gibt es erstmals ein Show-Event des Hobby Horsing Clubs Kaiserstuhl. Zudem gibt es Live-Musik von Passionate und ab 21 Uhr kann mit dem Duo Surprise in die Nacht getanzt werden.
Auch kulinarisch wird in Wyhl einiges geboten: Von herzhaften Gerichten wie Schweinshaxen, Steaks, Hubertusbraten, Wurstsalate, Flammenkuchen, Falafeln, Gyros im Fladenbrot, Schupfnudeln und Grillwürsten bis hin zu Eis für Schleckermäuler dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Dazu gibt es eine Auswahl an regionalen Weinen, Bieren, Longdrinks, Cocktails und den berüchtigte Trink-Dreh.
„Getragen von vielen ehrenamtlichen Engagierten verspricht das Wyhler Gassenfest wieder ein tolles Festerlebnis zu werden. Wer da den Weg nach Wyhl nicht aufsucht, verpasst etwas“, erklärt Raphael Pfaff im Namen des Organisationsteams in einer Pressemitteilung.
Und ganz in diesem Sinne freuen sich die Organisatoren auf drei abwechslungsreiche Tage mit den Gästen am Kaiserstuhl. Christian Ringwald