Für Weihnachtsstimmung zum Wochenende sorgt Gartenbau Sauter in Gundelfingen. Am Freitag, 24. November, wird dort von 16 bis 20 Uhr im Rahmen eines Lichterabends die traditionelle Adventsausstellung eröffnet.
Der Männergesangverein Gundelfingen sorgt mit Kaffee und Kuchen, warmen Seelen, Würstchen und Glühwein für das leibliche Wohl, während die Besucher den Weihnachtsliedern des jungen Saxophonensembles „SaxoGrooves“ der Musikschule Waldkirch lauschen können. Die verdunkelten Räume der Gärtnerei erstrahlen im Licht echter Kerzen ergänzt durch LED-Beleuchtung.
Am Samstag, 25. November, findet der Adventsmarkt von 9 bis 19 Uhr statt. Kinder dürfen sich um 15 Uhr auf den Nikolaus freuen. Neu in diesem Jahr ist ein kleiner Kunsthandwerkermarkt am Freitagabend und Samstag. In einem eigenen Bereich präsentieren fünf regionale Kunsthandwerker Kreatives aus Keramik, Textil, Beton, Metall und Papier. Das Sortiment der Adventsausstellung umfasst alles vom Zubehör für den selbst gestalteten Adventskranz, über von den Floristen gefertigte Adventsgestecke, Kugeln, Anhänger und Lichterketten bis hin zur Krippe und eine Vielzahl an Pflanzen.
„Besonders beliebt sind Christrosen“, erklärt Ralf Sauter, der das Unternehmen in dritter Generation führt. Sein Großvater gründete die erste Gärtnerei 1929 in Waldkirch, wo es neben den Niederlassungen in Lahr und Gundelfingen noch heute ein Sauter Gartencenter gibt. Auch die Weihnachtssterne, die in vielen Farben im eigenen Gewächshaus gezüchtet werden, sind begehrt. Großen Wert legt Ralf Sauter auf nachhaltige Produkte und natürliche Materialien. Bei den Farben liegen neben dem Klassiker rot-weiß in diesem Jahr Grüntöne im Trend.