- Anzeige -

Frühjahrsöffnung Europa Park: Viel Neues zum Start in die Sommersaison

Sa, 23. März 2024

Anzeige Der Europa-Park startet seine 50. Sommersaison. Mit mehr als 100 Attraktionen und Veranstaltungen verspricht Deutschlands größter Freizeitpark zahlreiche Höhepunkte.

Es geht wieder los in Rust: Die 50. Sommersaison wird mit Neuerungen und einem abwechslungsreichen Programm eröffnet. FOTO: EUROPA-PARK

Die diesjährige Sommersaison steht im Zeichen von Erweiterungen und neu gebauten großen Fahrgeschäften. Mit Kroatien hält der 17. europäische Themenbereich Einzug in den Europa-Park. An der dortigen Achterbahn „Voltron Nevera powerd by Rimac“ wird noch gebaut.

Dies gilt auch für die Achterbahn „Alpenexpress Enzian“ und die „Tiroler Wildwasserbahn“ im österreichischen Themenbereich. Sie gehören zu den traditionsreichen Klassikern und Familienattraktionen im Europa-Park. Frisch gebaut kehren sie bald in neuem Glanz und modernisierter Form zurück. Aber pünktlich zum Saisonstart werden „Alpenexpress Enzian“ und „Tiroler Wildwasserbahn“ nicht fahren, an beiden Attraktionen wird noch gearbeitet. Eröffnet werden sollen sie im Frühjahr

Der „Alpenexpress Enzian“, früher Grottenblitz, und die „Tiroler Wildwasserbahn“ waren im Juni vergangenen Jahres bei einem Großbrand schwer beschädigt worden. Die Achterbahn wurde deshalb komplett neu gebaut. Das bisherige Bahnhofsgebäude blieb jedoch erhalten, wie Projektleiter Patrick Marx erläutert.

Den „Alpenexpress Enzian“ können Fahrgäste dann nicht nur klassisch, sondern auch mit VR-Brille erleben. Mit „Fina & die Yomis - Zauberwelt der Diamanten VR“ gibt es ein neues Virtual-Reality-Abenteuer, bei dem die Gäste - in Erinnerung an die frühere durch den Brand zerstörte „Yomi-Zauberwelt der Diamanten“ - durch eine magische Höhlenlandschaft rauschen.

Betroffen von dem Feuer war auch die „Tiroler Wildwasserbahn“. Auch sie wurde erneuert und fährt bald wieder. Die bis zu 45 Kilometer pro Stunde schnelle Familienachterbahn und die erfrischende Bootsfahrt im Baumstamm der Wildwasserbahn schlängeln sich nun durch die neu gebaute „Zauberschlucht der Diamanten“ und bieten Vergnügen für Groß und Klein. Ganz neu ist der „Yomi Abenteuer Trail“: Der abenteuerliche Höhenweg mit Hängebrücken, vielen Kletterelementen und zwei Rutschen führt die Gäste auf bis zu zwölf Meter hohe Felsen und zur „Edelstein-Grotte“.

Durch den Brand zerstört wurde damals auch die „Zauberwelt der Diamanten“, die Besucher zu Fuß erkunden konnten. Neu ist nun die „Zauberschlucht der Diamanten“. In der Kulisse einer alpinen Bergwelt bahnen sich reißende Flüsse ihren Weg, stürzen Wasserfälle in die Tiefe und beeindrucken majestätische Felsen.

Ein neues VR-Angebot gibt es im Laufe der Saison auch bei der Indoor-Achterbahn „Eurosat – Can-Can Coaster“. Hier erleben die Besucher bei „Eurosat Coastiality“ das Virtual-Reality-Abenteuer „Phantom of the Opera Coastiality“. Es schafft eine Verbindung zwischen der der packenden Handlung des tragischen Helden aus„Phantom der Oper“ und dem Nervenkitzel einer Achterbahnfahrt. Für die neue Story werden laut dem Europa-Park eine vollständig neue Technik sowie eine verbesserte Grafik eingesetzt.

Zu den festen Größen im Europa-Park zählt auch das „Geisterschloss“ im italienischen Teil. Es lädt ab dem Sommer wieder mit einer aufgefrischten Fahrt zum Gruseln ein, büßt dabei aber nichts von seinem klassischen Charme ein.

Neuerungen gibt es auch andernorts. Durch den neugestalteten Haupteingang geht es für die Besucher aus aller Welt künftig noch schneller und komfortabler in Deutschlands größtem Freizeitpark.

Umgestaltet wurden unter anderem auch der Wasserspielplatz „Lítill Island - Hansgrohe Kinderwasserwelt“ sowie viele andere Bereiche.

Von Jürgen Ruf

Tickets: Ratsam ist, diese vorab online zu kaufen. Tageskarten gibt es ab 61,50 Euro für Erwachsene. Kinder (4 bis 11 Jahre) sowie Senioren (60 plus) zahlen ab 52 Euro. Für den Parkplatz werden 10 Euro berechnet.
Infos: https://mehr.bz/ept


Magie und Phantasie

Die Shows sind seit Jahren fester Bestandteil des Unterhaltungsangebots im Europa-Park - auch aktuell stehen neue auf dem Programm.

Der Europa-Park bietet Besuchern nicht nur Fahrattraktionen, sondern auch ein umfassendes Unterhaltungsprogramm. Artisten, Tänzer und Musiker präsentieren in der diesjährigen Saison neu inszenierte Shows, die das Publikum mit außergewöhnlichen Kostümen, Choreographien und Kunststücken begeistern wollen.

Verblüffende Magie und eine große Portion Phantasie gibt es bei der neuen Zaubershow „Misterio“ mit Vincent Vignaud im Europa-Park Teatro. Eindrucksvolle Athletik international preisgekrönter Eiskunstläufer steht im Mittelpunkt bei der neuen Eisshow „Surpr'Ice presents Energ’Ice“. Wunderschöne Kostüme und mitreißende Choreografien sowie Kunststücke bringen hier das Eis förmlich zum Schmelzen.

Turbulent und komödiantisch geht es in der neuen Show „Funny Libary Two“ im Globe Theater zu. Sie vereint hochklassige Akrobatik, preisgekrönte Artisten und Comedy der Spitzenklasse mit den witzigen Choreografien des Europa-Park Showballetts.

Sämtliche Künstler begegnen den Besuchern nicht nur in den Showbereichen, sondern auch draußen. „Ed's Adventure Parade“ ist mit ihren aufwendig gestalteten Wagen und Kostümen einer der täglichen Höhepunkte im Europa-Park. Alle Shows sind übrigens im Eintrittspreis des Europa-Park inbegriffen. jr


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Europa-Park: Action und Nervenkitzel
Nach „Silver Star“ und „Blue Fire“ gibt es im Europa-Park eine neue Groẞachterbahn. An ihr wird noch gebaut, pünktlich zum Start der neuen Saison ist sie noch nic...