- Anzeige -

Europa-Park: Action und Nervenkitzel

Sa, 23. März 2024

Anzeige Die neue Groẞachterbahn „Voltron Nevera powered by Rimac“ ist die Hauptattraktion des Jahres 2024 im Europa-Park - Mit mehreren Überschlägen, Rückwärtsfahrten und starken Beschleunigungen.

Ein Zug der Achterbahn “Voltron Nevera“ fährt momentan in der Testphase mit Wasserdummys beladen über die Schienen. FOTO: PHILIPP VON DITFURTH (DPA)

Nach „Silver Star“ und „Blue Fire“ gibt es im Europa-Park eine neue Groẞachterbahn. An ihr wird noch gebaut, pünktlich zum Start der neuen Saison ist sie noch nicht fertig. Nach Angaben des Freizeitparks wird sie im Laufe der diesjährigen Sommersaison eröffnet werden. Es ist die 14. Achterbahn des Europa-Parks.

„Voltron Nevera powered by Rimac“ ist eine Achterbahn der Superlative. Sie wird vor allem ein jüngeres Publikum anziehen. Die knapp 1,4 Kilometer lange Achterbahn entsteht zwischen den Attraktionen„ Poseidon“ und „Euro-Mir“. Mit mehreren Überschlägen, Rückwärtsfahrten und starken Beschleunigungen steht sie für Action. Um die neue Achterbahn herum baut Deutschlands größter Freizeitpark einen neuen Themenbereich, der dem Adrialand Kroatien gewidmet ist.

Die Achterbahn bietet Nervenkitzel pur und einen Weltrekord: Sie schickt ihre Passagiere mit einem Neigungswinkel von 105 Grad in den steilsten Katapult-Start der Welt. Die Fahrgäste erleben 2,2 Sekunden Schwerelosigkeit am Stück, während sieben Loopings und vier Katapult-Beschleunigungen sie durch die Lüfte schleudern und auf bis zu 90 Kilometer pro Stunde bringen.

Bevor es losgeht, nehmen die Passagiere in mit zahlreichen Leuchtelementen ausgestatteten Zügen Platz, deren Sitze an alte, gesteppte Ledersessel erinnern. Die 1385 Meter lange und mehr als 30 Meter hohe Bahn schlängelt sich mit zahlreichen neuartigen Fahrelementen durch eine authentische kroatische Landschaft. Heller Kalkstein, Ruinen, Mauerstücke sowie eine Vielzahl von Pflanzen, darunter ein 800 Jahre alter Olivenbaum, sorgen für mediterranes Flair.

Am Bahnhof entstehen zwei hohe Türme mit Kuppel, die an den früheren Wardenclyffe Tower des Erfinders Nikola Tesla (1856 bis 1943) in New York erinnern sollen. Die Geschichte des im heutigen Kroatien geborenen Wissenschaftlers und Erfinders Nikola Tesla, der seinen Traum von der drahtlosen Fernübertragung elektrischer Energie verwirklicht, zieht sich als roter Faden durch den Themenbereich. Dort findet sich auch eine neue Eisdiele, Shop, Ausstellung sowie ein Dorfplatz.

Entwickelt wurde die innovative Achterbahn vom Typ „Stryker-Coaster“ vom Karussell- und Achterbahnbauer Mack Rides in Waldkirch. In etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit entstand die Fahrattraktion auf einer Fläche von rund 20.000 Quadratmetern neben dem Themenbereich Griechenland.

Sie ist laut Mack Rides eine der Achterbahnen mit den meisten Überkopf-Elementen weltweit sowie der längste Launch Coaster und die längste Achterbahn mit mehreren Überkopf-Elementen in Europa.

Die neue Achterbahn zieht darüber hinaus auch ein in die Kinowelt des Europa-Parks. Das „Magic Cinema 4D“ im französischen Themenbereich läuft ab dieser Saison der Film „Voltron 4D“. Mit atemberaubenden Action- und Spezialeffekten in 4D - darunter 3D-Projektionen, Wind, Düften und beweglichen Sitzen - werden die Zuschauer Teil eines mitreißenden Kinoerlebnisses für die ganze Familie.

Und im Traumzeit-Dome können die Zuschauer beim 360-Grad-Abenteuer „Nikola Tesla's Beautiful Croatia“ die vielfältigen Sehenswürdigkeiten Kroatiens erkunden.

Von Jürgen Ruf


Sommertipp Rulantica

Die Wasserwelt Rulantica hat sich zum Ganzjahresziel entwickelt. Im Frühjahr und Sommer bietet sie Erfrischung und Wasserspaß.

Rulantica zieht auch in der Saison 2024 Wasserratten und Sonnenanbeter an. Nachdem das Freizeitbad mit spektakulären Rutschen und einem großen Außenbereich deutlich erweitert wurde, ist es ein Sommertipp für alle, die an heißen Tagen Abwechslung und Erfrischung suchen.

Für Urlaubs- und Strand-Feeling unter badischer Sonne sorgen die Outdoor-Rutschlandschaft „Svalgurok“, die Sonnenbad- und Strandlocation „Dynstrønd“ sowie der Kinderbereich „Snorri Strand“. Hier kommt mit Wasserspielplätzen, Rutschen und Attraktionen vor allem der Nachwuchs auf seine Kosten, während es für die Eltern zahlreiche Ruhebereiche und Liegemöglichkeiten gibt.

Highlights sind die Rutschen - innen wie außen. Der 30 Meter hohen Rutschenturm mit Europas größter Geschwindigkeitsrutsche fällt sofort ins Auge. Zahlreiche Rutschen, ein riesiges Wellenbecken, ein Wild River und vieles mehr sorgen für Wasserspaß. Ein interaktives Wasserkarussell bietet spritzige Abkühlung für die ganze Familie.

Wer es etwas ruhiger mag, findet im Ruhebereich einen Ort der der Entspannung mit atemberaubendem Blick über die Wasserlandschaft. Auf 1000 Quadratmetern warten gemütliche Liegen, drei textilfreie Holzsaunen, ein Dampfbad und eine große Außenterrasse auf die Gäste. jr


HOTELS

Neues Ambiente

Mit sechs Hotels und rund 5800 Betten verfügt der Europa-Park über die größte zusammenhängende Hotellandschaft in Deutschland. Das im italienischen Stil gehaltene Hotel Colosseo wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Neuerungen gibt es im traditionsreichsten Hotel im Park, dem spanischen El Andaluz. Hier wurden der Innenhof und der Hotelpool neu gestaltet und bietet südländisches Flair.


VIRTUAL REALITY

Neue Abenteuer

Das Virtual-Reality-Angebot YULLBE am Ortseingang von Rust, direkt neben Rulantica und dem Hotel Kronasar, hat eine neue Attraktion. Von Mai an gibt es das VR-Abenteuer „Dr. G - Victory on Venus“. Die Gäste werden mit ihren VR-Brillen in eine virtuelle Welt entführt und als unerschrockene Helden auf den entfernten Planeten katapultiert. Dort lauern viele Gefahren und Herausforderungen.


GASTRONOMIE

Neue Angebote

Auch die Restaurants haben sich für die Saison 2024 etwas ausgedacht: Im „Fjord Restaurant - Scandinavian Family Time“ gibt es neu interpretierte, skandinavische Gerichte des renommierten, dänischen TV-Kochs Brian Bojsen. Von ihm stammen auch Fischbrötchenvariationen für das „Fiskehuset“. Außerdem durchlebt das Restaurant „SPICES - Küchen der Welt“ von Mai bis Mitte Juli eine kulinarische Veränderung. In diesem Zeitraum sind alle Speisen zu 100 Prozent vegan. jr


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Frühjahrsöffnung Europa Park: Viel Neues zum Start in die Sommersaison
Die diesjährige Sommersaison steht im Zeichen von Erweiterungen und neu gebauten großen Fahrgeschäften. Mit Kroatien hält der 17. europäische Themenbereich Einzug...