Tradition mit frischem Wind“ - so lautet das Motto von Bernd und Hannelore, von Axel und Sandra Maier, die nun ein neues Kapitel in der langen Geschichte des Goldenen Adler aufschlagen. Das Bernauer Unternehmen Holzbau Kaiser hat das dreistöckige Gebäude nach den Vorstellungen der Maiers erstellt. Der Neubau passt sich perfekt in das Ensemble von Gasthaus und gegenüberliegender Weinscheune ein. „Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gästen mit den Appartements ein neues, zeitgemäßes Angebot machen können“, so die Brüder Bernd und Axel Maier. „Und wir wollen den Betrieb so aufstellen, dass ihn auch die nachfolgende Generation wirtschaftlich betreiben kann.“ Die Maiers haben eine siebenstellige Summe in den Neubau investiert.
Die Appartements sind 35 Quadratmeter groß, für zwei bis drei Personen, und 55 Quadratmeter, für zwei bis vier Personen. Auch gibt es eine 75-Quadratmeter-Suite mit zwei getrennten Schlafzimmern und Platz für bis zu sechs Personen. Die Appartements sind mit großen Doppelbetten, Flat-TV, Klimaanlage, Küchenzeile, W-LAN, Schreibtisch und Sitzgelegenheit ausgestattet und verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse mit Schwarzwald-Blick. Die Premium-Doppelzimmer sind 20 Quadratmeter groß.
Entspannen können die Adler-Gäste im neuen Wohlfühlbereich. Dort erwarten die Gäste ab August eine Sauna, eine Dampfbad, Infrarotsitze und eine Liegewiese. Der Goldene Adler ist das älteste Gasthaus in Oberried mit einer jahrhundertealten Geschichte. Die heutigen Wirte führen das Haus in mittlerweile vierter Generation.
Bernd Maier kümmert sich als versierter Küchenchef um das leibliche Wohl der Gäste, Axel Maier ums Restaurant und kann als ausgebildeter Sommelier auch Gäste zur großen Weinkarte des Hauses beraten. Der Adler genießt weit über Oberried hinaus einen exzellenten Ruf. Denn die Maiers sind Gastronomen mit Herz und Leidenschaft, was jeder Gast beim Betreten des Hauses auch spürt. Interessenten für Ausbildungsstellen sind immer in dem Unternehmen immer willkommen.
Zum Adler-Team gehören auch Johanna und Patrick, die Kinder von Bernd und Hannelore, und Andri, Vitus und Seraina, die Kinder von Axel und Sandra. Regelmäßig nach Hause kommt auch die in der Schweiz lebende Schwester Andrea mit ihrem Mann Mirco und ihren beiden Jungs Laurin und Mika. Zu dem beschäftigt der Goldene Adler heute neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ebenfalls über das hauseigene Herzlichkeits-Gen verfügen. Das Team komplettieren mehrere Auszubildende in den Berufen Koch, Restaurantfachfrau/-mann und Hotelkauffrau/-mann.
Das neue Haus wird am Sonntag, 3. Juli, gebührend gefeiert. Von 11 bis 17 Uhr können die Räume besichtigt werden. Es gibt Fleisch- und Wurstspezialitäten der Metzgereien Peter Reichenbach und Obere Metzgerei Winterhalter, Weine vom Weingut Fritz Wassmer, Biere der Brauerei Ganter, Stefans Käsekuchen und Eis vom Ruhbauernhof. rö