- Anzeige -

Familienunternehmen Faber Freiburg: Let it glüh!

Di, 05. Dezember 2023

Anzeige Adventsveranstaltungen und individuelle Festtagspakete mit ausgewählten Produkten

Sebastian und Marion Faber (li.) haben im Familienunternehmen Faber die Leitung übernommen. Doch auch Ursula und Martin Faber sind weiterhin Teil des Betriebs.    BAC

Zur Weihnachtszeit lockt das Weingut Faber mit hausgemachtem Glühwein und Adventsveranstaltungen. In der Vinothek kann man sich zudem individuelle Festtagspakete zusammenstellen.
Eine Vielzahl an Gewürzen wie Zimt und Nelke, Orangen und natürlich ein guter Wein: Das sind die Hauptzutaten des Glühweins vom Weingut Faber. „Das alte Hausrezept stammt von meiner Mutter“, Martin Faber lächelt, „und wird natürlich nicht verraten.“ Der 66-Jährige hat das Familienunternehmen in den vergangenen Jahrzehnten stetig weiterentwickelt - und nach 39 Jahren nun die Leitung an die nächste Generation übergeben.
Seit dem 1. Juli leitet sein Sohn Sebastian Faber den Betrieb, bringt neue Ideen und frischen Wind mit: „Wir möchten in Zukunft gerne mehr entalkoholisierte Weine anbieten und haben beispielsweise bereits einen alkoholfreien Traubensecco hergestellt“, erklärt der 38-Jährige. Neu sei außerdem der sogenannte „Pét Nat“, ein Naturperlwein, der mithilfe von Flaschengärung produziert wird. 

Die neuen Produkte werden zwar federführend von Sebastian Faber entwickelt, doch auch Martin Faber ist noch immer Teil des Betriebs: „Wir sind ein Familienunternehmen“, betont Sebastian Faber, „und helfende Hände werden sowieso immer gebraucht“. Auch im Winter stehe das Geschäft nicht still und vor allem Rotweine seien momentan stark gefragt. „Viele kommen auch in unsere Vinothek und lassen sich beispielsweise für das Weihnachtsessen beraten“, erklärt der Winzer. Auf der Website gäbe es zudem spezielle Festtagspakete mit ausgewählten Produkten des Weinguts.
Und um in geselliger Runde mit Kundinnen und Kunden zusammenzukommen, veranstaltet die Winzerfamilie an mehreren Abenden im Advent außerdem das Event „Let it glüh“ im Innenhof des Weinguts. Dort gibt es neben dem hausgemachten Winzer-Glühwein nach altem Hausrezept auch alkoholfreien Punsch, Raclette-Brot und Feuerstellen. Am Donnerstag, den 7. Dezember, und am Freitag, den 15. Dezember, findet die Veranstaltung noch einmal von 17 bis 21 Uhr statt.
Adresse: Langgasse 5, 79115 Freiburg; zudem gibt es den Online-Shop der Vinothek und weitere
Infos auch unter www.weingutfaber.de .


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Voltron Nevera Coaster in Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Freiburg

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Freiburg

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uhr öf...