- Anzeige -

Steinmetzbetrieb Friedrich: 60 Jahre Steinarbeit

Di, 07. Februar 2023

Anzeige Küchenplatten, Grabsteine, Figuren und mehr

Thomas und Dennis Friedrich (re.) Foto: BAC 

Küchenplatten, Grabsteine oder Figuren: Beim Steinmetzbetrieb Friedrich, Sarahof 4, findet man verschiedenste Natursteinarbeiten. 60 Jahre nach der Gründung ist nun die dritte Generation Teil der Geschäftsführung.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1963 von Ernst und Renate Friedrich in Hugstetten. Seit 1990 ist deren Sohn Thomas Friedrich (62) in der Geschäftsführung und im Jahr 2005 begann schließlich auch Enkel Dennis Friedrich seine Ausbildung im Familienbetrieb. „Schon während meiner Lehre konnte ich viel hinter die Kulissen blicken“, erzählt der 34-Jährige. Dies sei ein klarer Vorteil gegenüber anderen Auszubildenden gewesen, die nicht im elterlichen Betrieb arbeiteten. Die vergangenen 18 Jahre, in denen er bereits im Familienunternehmen mitwirkte und nach der Gesellenauch seine Meisterprüfung absolvierte, haben ihn daher gut auf die Geschäftsführung vorbereitet.

Gemeinsam mit seinem Vater Thomas möchte er nicht nur die Tradition des klassischen Handwerks fortsetzen, sondern bringt auch Kenntnisse in moderne Technologie mit ein. So ist beispielsweise die CNC-Technik, mit der Steine automatisch bearbeitet werden können, ein Teil der neuen Arbeitsweise der Steinmetze. „Mit dem ComputerSystem der Maschine können wir Zeichnungen erstellen und dreidimensionale Objekte fräsen“, erklärt Friedrich mit Begeisterung in der Stimme. Dadurch seien sie ein stückweit unabhängiger geworden und können komplett selbst produzieren. Neben Steinarbeiten für Küchen und Bäder haben die Friedrichs auch schon Restaurationsarbeiten gemacht oder Wandverkleidungen an Hausfassaden erstellt. Die Haupteinnahmequelle, so Friedrich, seien jedoch Grabsteine für den Friedhof.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Freiburg

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uhr öf...

Anzeige Freiburg

Dauerausstellung "Faszination Gold" im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg: Goldene Zeiten
Die Kassenhalle im Sparkassen-Finanzzentrum Freiburg hat ein neues Gesicht bekommen - und im Mittelpunkt steht nun ein wertvolles Edelmetall: Gold. Eine Dauerauss...