- Anzeige -

Sulzer Stiefelrundweg wird am 8. Mai feierlich eingeweiht

Sa, 30. April 2022

Anzeige Strecke mit vielen Panoramasichten: Der Sulzer Stiefelrundweg mit zehn Kilometer Stecke wird nach drei Jahren Vorbereitung eingeweiht

Die neuen Schilder werden montiert. FOTO: DIETER FLEIG

Eigentlich hätte der Sulzer Stiefelrundweg bereits im Rahmen der 750-Jahr-Feier des Lahrer Ortsteils Sulz der Öffentlichkeit übergeben werden sollen. Doch Anfang März 2020 legte die Corona-Pandemie nicht nur die ganze Welt lahm, sondern stoppte auch die Aktionen des Fördervereins Sulzer Heimatgut. Unter Mithilfe von Albert Beck vom Schwarzwaldverein wurde die Wegstrecke dennoch definiert, so dass eine digitale Wanderkarte und ein Wanderlogo erstellt werden konnten. Am Startpunkt wurde eine Hinweistafel mit der entsprechenden Wanderkarte montiert.Ortsvorsteher Rolf Mauch und der Vorstand des Fördervereins Sulzer Heimatgut waren zu der Entscheidung gekommen, dass die Dinglinger Matte unweit vom Rathaus am besten als Startpunkt für die neue Wanderroute geeignet ist. Der Vorteil bei diesem Standort sei neben der guten Busanbindung auch die Tatsache, dass man den Weg von hier aus am besten in beide Richtungen erwandern kann.

Der etwa zehn Kilometer lange Rundweg führt 1,3 Kilometer über Asphalt, 4,6 Kilometer über Schotter, 3,2 Kilometer über Wanderwege und 0,5 Kilometer über Pfade, wobei der Höhenunterschied etwa 160 Meter beträgt. Für die Stiefelrundwanderung benötigt man laut Berechnungen des Schwarzwaldvereins knapp drei Stunden.

Nachdem alle Hürden bezüglich Startpunkt, Wegstrecke, Hinweisschilder und Logo erfolgreich ad acta gelegt werden konnten, waren die Vorstandsmitglieder noch einmal gefordert. Neben der Montage der Liegebänke mussten noch einige Wegstrecken bereinigt werden. Und so dauerte es dann ganze drei Jahre, bis endlich der Termin für die Einweihung feststand.

Doch jetzt, am Sonntag, 8. Mai, um 11 Uhr ist es so weit. An der Dinglinger Matte, gegenüber der Arztpraxis Bayer, wird die feierliche Übergabe stattfinden. Nach der musikalischen Eröffnung und den Begrüßungsworten des Vorsitzenden Bernd Matthiß vom Förderverein Sulzer Heimatgut und Rolf Mauch soll der Rundweg in Augenschein genommen werden.

Der familienfreundliche Weg verspricht zu jeder Jahreszeit schöne Wandererlebnisse. Er führt die Wandererr- und um Sulz durch Wald, Wiesen, Reben und Auen. Dabei lassen sich wunderbare Ausblicke über Sulz, in das Rheintal bis hin zum Kaiserstuhl und den Vogesen, auf den Langenhard und den Schutterlindenberg genießen. Unterwegs begeistern Holzskulpturen in Form eines Sulzer Stiefels, die Eule vom Bühl und die Sau von der Au.

Anlässlich des 750-jährigen Ortsjubiläums im Jahre 2020 hatte der Förderverein Sulzer Heimatgut die Idee, einen Jubiläumsweg anzulegen. Wenn man die Google-Earth-Aufnahme von Sulz betrachtet, erklärt sich selbstredend der gewählte Name, denn die Sulzer Siedlungsform gleicht doch tatsächlich einem Stiefel.

Der neue Stiefelrundweg wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr, dem Schwarzwaldverein und dem Förderverein Sulzer Heimatgut angelegt. Weitere Informationen unter www.sulzer-heimatgut.de im Internet. Dieter Fleig
   


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Offenburg lockt mit verkaufsoffenem Sonntag und Autosalon
Mehr als 200 Geschäfte öffnen von 13 bis 18 Uhr ihre Tore, präsentieren ihre Frühjahrsmode, die neuen Trends und laden zum Einkaufen und Bummeln ein. Viele Aktion...

Anzeige Ortenau

Kita Abenteuerland in Lahr: Modellprojekt für Kinder ist gestartet
Die Kita Abenteuerland bietet Platz für rund 90 Kinder. Das Gebäude beherbergt drei Gruppen für Kinder über drei Jahren und eine Gruppe für jüngere Kinder. Darübe...

Anzeige Ortenau

Rheinhausen lädt zum „Hüsemer Frühling“
Einkaufen und den Frühling genießen: Handel, Handwerk und Gewerbe (HHG) von Rheinhausen präsentieren sich am Sonntag, 14. April, beim ersten „Hüsemer Frühling“. D...