- Anzeige -

Musikalisches Programm in Baselbiet und Riehen: Grenzüberschreitendes

Mo, 12. Juni 2023

Anzeige Von Jazz, bis Pop, Indie-Folk und Soul-Blues. Bill Evans, Thomas Quasthoff, Jake Bugg, ILIRA, Luca Hänni und viele andere werden auf der Bühne sein.

Spezialgast der Spykillers: Thomas Quasthoff    FOTO: HARALD HOFFMANN

Das Grenzüberschreitende war früh ein wichtiger Baustein der „Stimmen“. Während dieser in Richtung Elsass zuletzt zerbröselt ist, lebt die Kooperation Richtung Schweiz und vor allem in den Kanton Baselland - wenn auch mit wechselnden Akteuren - bis heute. In den ersten Jahrzehnten war vor allem der Landkanton und seine Kulturabteilung der Partner. Motiviert nicht zuletzt von der Idee, kulturelle Akzente außerhalb des Zentrums Basel zu setzen, waren sie von 1997 an fast 20 Jahre ein Förderer und Impulsgeber des Festivals. Mit dem Wechsel an der Spitze der Kulturabteilung und einem höheren Spardruck zog sich der Kanton nach 2015 aber weitgehend zurück.

An seine Stelle sind einzelne Baselbieter Gemeinden getreten - zunächst 2016 Arlesheim, 2019 auch Binningen. Beide sind 2023 nun erneut Schweizer Schauplätze des Festivals. Dazu kommt der formal zum Stadtkanton gehörenden Basler Vorort Riehen, der seit 2001 zur Stimmen-Familie gehört und wo - nach längeren Diskussionen und eines gewissen Drucks aus der Gemeinde - nun erstmals seit 2013 wieder Open-Air-Konzerte im Wenkenpark stattfinden.

SCHLOSSPARK BINNINGEN

Im Schlosspark in Binningen sind am ersten Juli-Wochenende vier Stimmen-Veranstaltungen, darunter ein Nachmittagsprogramm und eine späte Performance). Die Abende gestalten zum einen das Sinfonieorchester Basel (Seite 07), zum anderen gibt's ein Konzert mit dem 65-jährigen US-amerikanischen Jazz- und Popsaxofonisten Bill Evans, einem Sohn des legendären Pianisten Bill Evans, und seiner 2018 gegründeten Band The Spykillers. Dort spiel unter anderem der hierzulande Spezi bekannte, auch schon im Jazztone zu erlebende Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit. Als Spezialgast an Bord ist zudem der Bassbariton Thomas Quasthoff, der sich seit seinem Rückzug von der Oper auf Jazz fokussiert und das Festival bereits 2017 mit seinem Quartett eröffnet hat. Das Programm des Quintetts in Binningen reicht von neuen Kompositionen der Spykillers bis zu Songs aus Pop, Rock und Jazz. Vor allem aber wird, wie Quasthoff sagt, "richtig viel Spaß“ geboten.

DOMPLATZ ARLESHEIM 

Der Domplatz in Arlesheim ist schon atmosphärisch eine dichte, stimmungsvolle Location. Am zweiten Juli-Wochenende gibt es in diesem Setting mit Platz für rund 1500 Besucher zwei Konzerte mit Rising Stars des Pop. Den Auftakt macht der 27-jährige, aus Nottingham stammende Brite Jake Bugg, der vor neun Jahren bei seinem Debüt gleich auf eine Stufe mit Bob Dylan gestellt wurde. Im aktuellen Album „Saturday Night, Sunday Morning“ schafft es Jake Edwin Charles Kennedy, so sein bürgerlicher Name, die Begeisterung für ABBA, die Beach Boys, Supertramp und die Bee Gees mit zeitgenössischem Pop zu verbinden. Den Support für ihn übernimmt der aus Basel stammende, inzwischen aber vor allem in New York lebende Singer-Songwriter Sam Himself oder bürgerlich Samuel Koechlin. Der zweite Abend bietet Interpreten der aktuellen Schweizer Popszene, und zwar die Sängerin ILIRA, die seit 2019 eine wachsende Resonanz verzeichnet und Luca Hänni, der mit vergrößerte Band und neuer Show antritt.

WENKENPARK RIEHEN

Indie-Folk trifft auf Soul-Blues: heißt es am 20./ 21. Juli im Wenkenpark Riehen. Damit kehrt das Festival mit einem Open-Air-Format in den Park zurück; das allerdings ist mit einer Kapazität von rund 300 Besuchern deutlich kleiner dimensioniert als frühere Wenkenpark-Konzerte. Erster Hauptact ist der US-amerikanische Singer-Songwriter Brookln Dekker, bekannt als Dekker oder der „Mann mit Hut“, der zweite also neben Zucchero, Er ließ mit den ersten zwei Alben „Slow Reveal: Chapter One„ und „I Won't Be Your Foe“ aufhorchen und gastierte vor allem in Clubs - auch im Freiburger Great Räng Teng Teng. Nun ist er mit dem dritten Album auf Tour und kehrt da zur intimen Solo-Performance zurück. Für seinen Support sorgt das Basler Duo Lidia Beck und Konstantin Aebli.

Hauptact des zweiten Konzertabends ist Andrew Chin alias Brushy One String, was auch auf die nur mit einer Saite bespannte Gitarre anspielt. Seine Songs bewegen sich zwischen Soul, Delta-Blues und Dancehall. Mit Anouchka Gwen steht hier als Support zudem eine weitere upcoming Basler Künstlerin auf der Bühne.
alb

Konzerttermine in der Schweiz: Schlosspark Binningen 1./2. Juli; Domplatz Arlesheim: 6./7. Juli; Wenkenpark Riehen 20./21. Juli


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Rosenfelskonzerte von 26. bis 30. Juli im Dreiland: Ein Hauch von Globalisierung
Der Rosenfelspark hat seit langem eine besondere Rolle im Festival-Setting. Das Areal zwischen Innenstadt und dem südlichen Stadtteil Stetten war von Anfang an Th...

Anzeige Waldshut

Klassikprogramm von „Stimmen“: Jenseits gängiger Schubladen
Musik vergangener Jahrhunderte hatte von Beginn einen Platz im Stimmen-Festival, unabhängig davon ob es Musikstile der Epochen vor 1750 sind wie Renaissance- und...

Anzeige Waldshut

Festival in Lörrach: Neue Duftnote
Der Lörracher Marktplatz ist das populäre Schaufenster des Festivals, die Bühne, die „Stimmen“ zum Stadtfest weitet. Zwar ist es angesichts der Verschiebungen im...