Vor eigenem Publikum

Donnerstag, 22.09.2022

Anzeige | Heimspielwochenende von Freitag bis Sonntag, Sport und Unterhaltung

Auf rasante Szenen, wie hier in einem Spiel der FC Bergalingen im Jahr 2017, hoffen die Verantwortlichen auch beim Heimspielwochenende. FOTO: BENEDIKT HECHT

RICKENBACH-BERGALINGEN. Auf eine 45-jährige Geschichte blickt der FC Bergalingen in diesem Jahr zurück. Aus diesem Anlass wird von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. September, zu einem Heimspielwochenende eingeladen. Dabei treten alle Mannschaften des Vereins zu ihren am Wochenende anstehenden Ligaspielen auf dem Sportplatz in Bergalingen an. Und es wird ein Rahmenprogramm mit viel Musik geben.

Auswärtssiege sind schön, aber den Gegner mit dem heimischen Publikum in Rücken zu bezwingen, ist noch einmal etwas ganz anderes. Die Möglichkeit, vor eigenem Publikum zu punkten, haben am kommenden Wochenende alle Mannschaften des FC Bergalingen. Anlass ist der 45. Geburtstag des Vereins, der aus den „Sportfreunden Bergalingen“ hervorging und am 15. Januar 1977 gegründet wurde.

Seit September 2015 rollt der Ball auf dem Kunstrasenplatz des FC FOTO: J. KERCKHOFF

Für das Heimspielwochenende waren im Vorfeld mit den gegnerischen Mannschaften entsprechende Absprachen getroffen worden, erklärte der Vorsitzende des FC, Martin Schmid.

Das Heimspielwochenende beginnen am Freitag die jüngsten Aktiven des Vereins mit einem internen Turnier der Fund G-Jugend. Die Kinder der G-Jugend (Bambini) sind noch keine sieben Jahre alt, in der F-Jugend spielen Kinder, die das siebte oder achte Lebensjahr vollendet haben. Los geht es um 16.30 Uhr. Um 19 Uhr stehen sich der FC Bergalingen 2 und die SG Hotzenwald gegenüber.

Sportlich startet die E-Jugend 2 um 9.45 Uhr mit ihrem Spiel gegen den FC 08 Bad Säckingen 3 in den Samstag. Um 10.45 Uhr erfolgt der Anpfiff zum Spiel der Bergalinger E-Jugend 1 gegen den FC Wehratal. Um 11.45 und 13 Uhr sind die D-Jugend 1 und 2 gefragt, sie spielen gegen den SV Blau-Weiß Murg und JFV Region Laufenburg 4. Die C-Jugend 1 des FC Bergalingen/SG Wehr schnürt die Fußballschuhe für das um 14.30 Uhr beginnende Spiel gegen die SG Wallbach, die SG Rebland 2 ist um 16 Uhr Gegner der C-Jugend 2 der Spielgemeinschaft der Fußballclubs aus Bergalingen und Wehr. Die B-Jugend FC Bergalingen/SG Wehr empfängt um 17.45 den FC 08 Villingen 2. Um 19.30 Uhr greift die Damenmannschaft ins Geschehen ein und begrüßt Bosporus Friedlingen.

Am Sonntag stehen noch zwei Spiele auf dem Programm: Die Spieler der A-Jugend des FC Bergalingen und der SG Wehr treten um 13.30 Uhr gegen die SG Rot-Weiß Weilheim an, das Spiel der ersten Mannschaft aus Bergalingen gegen die SG Höchenschwand-Häusern wird um 16 Uhr angepfiffen und beendet das Heimspielwochenende sportlich.

Auch wenn der Sport im Mittelpunkt des Wochenendes steht, wird doch ein Rahmenprogramm mit viel Musik geboten.

Am Freitag werden die Brass Buebe ab 21 Uhr die Bühne im Festzelt rocken. Die neun Musiker, die sich 2013 zusammengetan haben, haben Rock, Pop und Charts, aber auch typische Power-Brass-Arrangements mit gelegentlichen Gesangseinlagen im Programm. Im weiteren Verlauf des Abends wird DJ Stargazer auflegen.

Auch am Samstagabend wird der DJ wieder an den Reglern stehen, er startet um 21 Uhr im Festzelt. Bevor das Heimspielwochenende am Sonntagnachmittag mit zwei Spielen ausklingt, steht noch einmal Musik auf dem Programm, wenn der Musikverein Alpenblick Willaringen ab 11 Uhr zum Frühschoppenkonzert aufspielt.

Für das leibliche Wohl seiner Gäste wird der FC Bergalingen ebenfalls bestens sorgen. In dem bei Bedarf geheizten Festzelt wird während des ganzen Wochenendes Leckeres vom Grill und Pommes angeboten, am Sonntag kann die Küche kalt bleiben, denn es gibt ein warmes Mittagsmenü. Kaffee und Kuchen stehen natürlich auch auf der Speisekarte. Der Durst lässt sich bestens am Bierwagen stillen.

Rund 100 Helferinnen und Helfer werden sich um das Wohl ihrer Gäste kümmern. Alles ist bestens vorbereitet und den Aktiven bleibt nur noch, auf schönes Wetter und viele Gäste zu hoffen. csi


Weitere Artikel

Anzeige Waldshut

Eine 45-jährige Erfolgsgeschichte
RICKENBACH-BERGALINGEN. Kein Jubiläum, aber einen beachtlichen Geburtstag begeht der FC Bergalingen in diesem Jahr – und blickt auf die vergangene 45 Jahre zurück...