- Anzeige -

Fashion und Food Festival Freiburg: Augenweiden und Gaumenschmaus

Di, 26. September 2023

Anzeige Beim Fashion & Food Festival werden in der Freiburger Innenstadt bei Händlern und auf öffentlichen Plätzen zahlreiche Aktionen geboten - Laufsteg-Shows, Präsentationen und Kinderprogramm.

Modenschau auf dem Münsterplatz FOTOS: RAINER MURANYI/FWTM

Mode, Genuss und mehr: Am 29. und 30. September stehen Fashion, Food and Urban Lifestyle im Fokus. Nach dem Erfolg der Freiburg Fashion Days 2022 wollen die Veranstalter des Fashion & Food Festival in diesem Jahr mit einem weiterentwickelten Konzept begeistern.

Neben Modenschauen stehen auch musikalische Darbietungen, Tanz, Akrobatik, Zirkusvorführungen und ein vielfältiges kulinarisches Angebot auf dem Programm und machen die Veranstaltung zu einem Erlebnis für alle Altersgruppen. „Durch die Kombination aus Mode und Kulinarik ist das Event einmalig für Freiburg und die Region“, betont das Organisationsteam der Messegesellschaft FWTM, die das Festival gemeinsam mit dem Freiburger Handel veranstaltet.

Genuss ist angesagt.
Genuss ist angesagt.

An öffentlichen Plätzen und in Einzelhandelsgeschäften wird die Innenstadt in ein lebendiges und pulsierendes Schaufenster verwandelt. Bei Laufsteg-Shows, Präsentationen und Kinderprogramm dürfte für alle Besucher etwas dabei sein. Die teilnehmenden Händler beteiligen sich mit individuellen Programmpunkten in ihren Geschäften. Der Münster- und Augustinerplatz, der Kartoffelmarkt, der Rotteckboulevard und die Gerberau sowie der Hauptbahnhof und die Treppe Konviktstraße/Schlossberg werden als Standorte und Flaniermeile für Modenschauen und andere Angebote genutzt.

Am Donnerstag, 28. September, findet eine Voreröffnungsveranstaltung auf der Treppe der Schlossberggarage statt. Am Freitag, 29. September, eröffnet Oberbürgermeister Martin Horn zusammen mit Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM, das Festival auf dem Laufsteg am Münsterplatz. Dort finden dann auch Freitag und Samstag, jeweils nachmittags und abends, verschiedene Modenschauen statt. Flankiert werden die Münstershows mit einem „Weinfest in klein“, mit sechs Winzerbetrieben aus der Region. Auf dem Augustinerplatz findet an beiden Tagen das „Food & Chill“ statt, mit stiller Disco und Auftritten lokaler Musikgruppen.

In der Gerberau wird am Freitagabend das Programm von der „Schneckenvorstadt“ gestaltet, und am Samstag ist der Kartoffelmarkt Familientreffpunkt, mit den beiden Clowns Alex & Joschi, Akrobatikkünstlern der Zirkusschule Balluna und einer Kinderdisco der Tanzschule Gutmann. Zudem bietet der BZ-Frollein-Flohmarkt die Möglichkeit, Kleidung ein zweites Leben zu schenken.

Das Berliner Unternehmen Faex präsentiert, wie schon im Vorjahr, 60 kleine, überregionale und nachhaltige Labels der Slow-Fashion-Branche in einem Pop-up-Store. Faex ist eine Plattform für unabhängige Modelabels und talentierte Newcomer aus der Modeszene - man versteht sich als Schnittstelle, die Modedesigner, Kunden, Einzelhandel und Städte miteinander vernetzt.

Am Samstag haben die Geschäfte auf der Kaiser-Joseph-Straße verlängerte Öffnungszeiten bis 22 Uhr, zudem ist die Nutzung des Nahverkehrs der VAG an diesem Tag kostenlos.

Von Nicola Hugel

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Programm unter www.fashion-food-festival.de


Weitere Artikel

Freiburg Anzeige

Zähringer GmbH in March: Mit Tradition und frischem Denken
Am Samstag, 28. Juni, lädt die Zähringer GmbH in der March von 11 bis 18 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Heizungs- und Sanitärbetrieb bietet Interessier...

Freiburg Anzeige

Rulantica im Europa-Park in Rust ist auch ein Sommerziel
Jetzt im Sommer lockt vor allem der weitläufige Outdoorbereich große und kleine Rulantica Besucher. Auf 26.000 Quadratmetern Fläche stehen dort spritzige Wasserat...

Freiburg Anzeige

Inspiration zwischen Pforzheim und Basel
Bereits 1900 vom Schwarzwaldverein angelegt, verläuft der Westweg auf rund 285 Kilometern von Pforzheim bis nach Basel - über die höchsten Gipfel und durch die ti...