- Anzeige -

Von der Mühle zum Familienresort

Fr, 03. Juni 2022

Anzeige Schlüchtmühle nimmt nach umfangreicher Modernisierung und Erweiterung den Betrieb auf

In den Neubau der Schlüchtmühle wird nun Leben einziehen. FOTO: MANUEL SEIDLER

Gemeinsame Aktivitäten von Eltern und Kindern stehen in dem heute eröffneten Kinder- und Familienresort Schlüchtmühle im Mittelpunkt. Um hierfür den Rahmen zu bieten, waren umfangreiche Bauarbeiten an dem einst als Mühle errichteten Anwesens mit seiner wechselvollen Geschichte erforderlich. Hinter dem einst als Sägemühle an der Schlücht errichteten Anwesen liegt eine wechselvolle Geschichte. Im Laufe der Zeit wechselte das Anwesen mehrfach den Besitzer und wurde von einer Mühle zu einem Erholungsheim umgebaut. Im Jahr 2006 erwarben Enkel des Erbauers das Anwesen und brachten dieses somit wieder in Familienbesitz. Nach einigen Renovierungen wurde die Schlüchtmühle sodann als Frühstückshotel betrieben.

Etwa zehn Jahre später zeichnete sich ein weiterer Generationswechsel ab, nun war es an Lorenz, Julia und Linda Baschnagel, sich Gedanken über die Zukunft des Anwesens zu machen. Für die jungen Eltern war es ein Anliegen, die Schlüchtmühle zu einem Familienhotel umzugestalten. Die Zimmer in dem alten Hotel hatten sich jedoch als zu klein und auch nicht mehr der Zeit entsprechend erwiesen. Daher beschloss man zunächst, das Haus um einen Anbau zu erweitern. Ein Vorhaben, das nach dem ersten coronabedingten Lockdown im Juli 2020 in Angriff genommen wurde. Aber damit nicht genug, Während des zweiten Lockdowns begann man damit, auch den Altbau zu sanieren, teilweise erfolgte eine Kernsanierung. Inzwischen konnten die Bauarbeiten beendet werden. Das Haus verfügt nun über 24 modern eingerichtete Familienzimmer, Spielzimmer, Wasser-Aktiv-Welt und einiges mehr.

„Lasst uns gemeinsam die Schlüchtmühle mit Leben und vor allem mit strahlenden Kinderaugen füllen“, heißt es auf der Homepage der Schlüchtmühle. Damit ist das Anliegen der Betreiber des Kinder- und Familienresorts treffend beschrieben. Am heutigen Freitag öffnen sich nun die Türen für die großen und kleinen Gäste. Durch den Urlaub begleitet werden sie von dem Alpaka Alma, das sich überall findet, auf Malvorlage, Kindergeschirr und beim Alma-Lieblingsgericht für Kinder.


Weitere Artikel

Anzeige Schwarzwald

Eltern und Kinder im Fokus
Gemeinsam in der Familie den Urlaub genießen und sich von Anfang an zu Hause fühlen - am heutigen Freitag, 3. Juni, öffnet das Kinder- und Familienresort Schlücht...