- Anzeige -

„Jetzt muss nur noch die Form stimmen“

Do, 25. August 2022

Anzeige 14 Teams der UCI World Tour treten bei der Deutschland-Tour an / Heimrennen für Tour-de-France-Teilnehmer Simon Geschke

Heimspiel: Der Wahl-Freiburger Simon Geschke hofft auf einen Erfolg vor der Haustür. FOTO: ROTH (DPA

Gestern begann die Deutschland-Tour 2022. Fünf Renntage mit 710 Kilometern absolvieren die Profis zwischen dem Auftakt in Weimar und dem großen Finale am Sonntag in Stuttgart. Zu Deutschlands wichtigstem Radrennen treten 20 Mannschaften, darunter 14 Teams der UCI World Tour, an. Im Kampf um Tagessiege und das begehrte Rote Trikot des Gesamtsiegers treffen Welt-, Europa- und Landesmeister auf Tour-de-France-Etappensieger und -Gewinner sowie deutsche Nachwuchsfahrer.

Simon Geschke wird als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft fünf Talente, wie den Deutschen U23-Meister Jannis Peter, anführen. Nicht nur aus diesem Grund sieht der Wahl-Freiburger in der Deutschland-Tour ein weiteres Saison-Highlight: „Die Freiburg-Etappe ist natürlich ein sehr emotionaler Tag für mich. Das ist mein Heimrennen mit viel Support an der Strecke, das Profil kommt mir sehr entgegen und ich kenne den Kurs wahrscheinlich so gut, wie kein anderer im Peloton. Das ist der Tag, den ich im Blick habe. Jetzt muss nur noch die Form stimmen.“

Angesprochen auf seine besondere Rolle in der Nationalmannschaft sagt der Routinier: „Das wird eine neue Erfahrung für mich. Klar kenne ich es von der EM und WM im Deutschland-Trikot zu fahren. Aber dieses Mal sind die Nachwuchsfahrer dabei, wir fahren das erste Mal zusammen im Team und gleich gegen ziemlich große Namen. Dazu das besondere Trikot, das die deutschen Fans sofort erkennen werden. Ich gehe davon aus, dass die Jungs topmotiviert in die Deutschland-Tour gehen. Wir werden es uns schon so zurechtlegen, dass es eine gute Woche für uns wird.“

Die Blicke der deutschen Fans richten sich vor allem auf Bora-Hansgrohe. Das Team tritt beim Heimspiel mit dem deutschen Meister und Titelverteidiger Nils Politt an: „Radrennen in der Heimat zu fahren, ist immer etwas Besonderes und mit dem Meistertrikot noch mehr. Nach den Rennen in München und Hamburg habe ich richtig Lust auf fünf Tage Deutschland-Tour.“

Auf der Gemarkung Freiburg unterstützt die kommunale Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM), sie ist für die sichere Umsetzung der Veranstaltung verantwortlich: „Dass Freiburg Startpunkt für die dritte Etappe der nächsten Deutschland-Tour sein wird, ist ein großer Erfolg für die Stadt und wird für die Freiburgerinnen und Freiburger sowie für Gäste ein Highlight darstellen“, so FWTM-Geschäftsführer Daniel Strowitzki. BZ/lih 

INFO

Straßensperrungen

Während der Deutschland-Tour werden einige Straßen in Freiburg am Samstag für den Verkehr gesperrt, die meisten nur für einen Zeitraum von 30 Minuten. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge nicht auf den gesperrten Straßen zu parken.

• Schlossbergring und Leopoldring sind ab 7.30 Uhr gesperrt.
• Die Zufahrt zu den Parkhäusern Karlsbau und Schlossberg ist jederzeit möglich.
• Die Schauinslandstraße ist ganztägig gesperrt. Der Schauinslandgipfel ist nur per Seilbahn oder zu Fuß erreichbar. Die Seilbahn fährt nicht von 16.30 bis 18 Uhr.

Zusätzlich wird es während der Deutschland-Tour in folgenden Straßen zu Halteverbotszonen kommen: Mozartstraße, Karlsplatz, Ludwigstraße, Leopoldring (stadtauswärts), Mooswaldstraße, Högestraße. Folgende Straßen sind zusätzlich zur Rennstrecke in der Zeit von 7.30 bis 16.30 Uhr nicht mit dem Auto zu erreichen: Schwabentorring, Mozartstraße, Jabob-Burkhardt-Straße. Die B31 ist frei durchfahrbar. Der Hauptbahnhof bleibt über die Bismarckallee jederzeit erreichbar.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Die Stadt erwartet ein großes Fahrradfest
Bis zum 28. August findet das deutsche Etappenrennen im Straßenradfahren statt und macht dabei auch in Südbaden Station. Am Samstag, 27. August, führt die Tour vo...