- Anzeige -

Wein, Sekt, Leckereien und Livemusik

Do, 18. August 2022

Anzeige Vier Tage Breisgauer Weinfest in der Emmendinger Innenstadt / Rund 200 Weine und Sekte im Angebot

Emmendingen erwartet zahlreiche Besucher beim 49. Weinfest in der Innenstadt. FOTO: GERHARD WALSER

EMMENDINGEN. Mit der Krönung der neuen Breisgauer Weinprinzessin beginnt am Freitag, 19. August, das 49. Breisgauer Weinfest in der Emmendinger Innenstadt. Die Veranstalter erwarten in den kommenden vier Tagen 50000 Gäste. Im Ausschank sind rund 200 Weine und Sekte von 16 Winzergenossenschaften und Weingütern.

„Wir sind froh, dass wir es auf die Reihe bekommen haben", freut sich Georg Moosmann vom gleichnamigen Buchholzer Weingut und Bereichsvorsitzender für den Breisgau. Nach zweijähriger Pause und der Absage von einigen Festen in der Region ist die Freude in Emmendingen groß, dass das Fest wieder stattfinden kann.

Die Besucher dürfen sich auf „tolle Weine und Sekte freuen", sagt die ehemalige Breisgauer Weinprinzessin Bianka Herbstritt von der Breisgau Wein GmbH als Mitorganisatorin des Festes.

Beim 49. Breisgauer Weinfest gibt es auch wieder einige Neuerungen. So wurde das Festgelände ,,komprimiert", sprich die Winzer werden ihre Weine und Sekte auf dem Marktplatz, in der Lammstraße und in der Landvogteipräsentieren. Zwischen den Weinstände finden die Gäste ein reichhaltiges Angebot an Speisen. Neben den Klassikern wie Grillwurst und Flammenkuchen wird es dieses Jahr auch Käsespätzle, Schäufeleburger und Gourmetteller geben. Immer beliebter sind die Wein- und Sektcocktails - auch diese sind reichlich im Angebot.

Neu dabei: der Badische Winzerkeller aus Breisach mit seinem Breisgauer Sortiment. Der Breisgau reicht von Freiburg im Süden bis vor die Tore von Offenburg. Eine weitere Neuerung sind die Gläser. Das neue Glas habe mehr Volumen und weniger den Charakter eines Probierglases, wie es Herbstritt beschreibt. Sie würden für drei Euro pro Stück verkauft und nicht zurückgenommen. Mit dem Erlös soll ein Teil der Allgemeinkosten gedeckt werden: 

„Eintritt wollen wir keinen verlangen", sagt die ehemalige Weinprinzessin. Besucher könnten aber auch ihr eigenes Glas - vorausgesetzt es hat einen Eichstrich - mitbringen. An allen Weinständen könne kontaktlos mit Karte bezahlt werden.

Auf den beiden Bühnen auf dem Marktplatz und in der Landvogtei gibt es an allen vier Abenden Livemusik. Festbeginn ist täglich 17 Uhr. Am Freitag und Samstag kann bis 1 Uhr früh gefeiert werden. Am Sonntag und Montag schließen die Stände um Mitternacht.

Am Sonntag findet um 17 Uhr in der katholischen St. Bonifatius Kirche ein ökumenischer Gottesdienst zum Thema „Der Wein erfreut des Menschen Herz" statt.

Der Festplatz liegt mitten in der Stadt, so dass sich die Anreise mit Bahn und Bus anbietet. Kostenlose Parkplätze gibt es im Parkhaus ,,Marktplatz" und auf dem Parkplatz an der Elz. Für Fahrräder sind Parkbereiche ausgewiesen. Aus Buchholz/Sexau wird wieder einen Sonderbusverkehr organisiert. Abfahrt ab Löwen Buchholz ist um 19 und 20 Uhr. Auskünfte unter 07681/24646 oder 07641/8659.  cri


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Roeder Eschbach wird 135 am 22. September: Der Spezialist für Lkw-Probleme
Der Abschlepp- und Bergedienst und Spezialist für die Beseitigung von Ölspuren Roeder blickt auf eine 135-jährige Firmengeschichte zurück. Unter dem Motto „135 Ja...

Anzeige Breisgau

Zwiebelkuchenfest mit vielen Genüssen in Schlatt vom 21. bis 23. September
Zum traditionellen Zwiebelkuchenfest lädt der Musikverein Schlatt vom Samstag bis Montag, 21. bis 23. September, auf das Anwesen von Schmids Bauernladen ein. Das...

Anzeige Breisgau

Staufener Stadtgeschichten vom 20. bis 22. September
Einen Streifzug durch 1254 Jahre Staufener Stadtgeschichte, die sogenannten „STAdtGESchichten“, veranstaltet der Verein für außerordentliche und unterhaltende Sta...