HERBOLZHEIM. Der Golfclub wurde im Herbst 1998 gegründet und kann somit sein 25-jähriges Bestehen begehen – wahrlich ein Grund zum Feiern. Ab dem Jahr 2002 konnte auf der damals provisorischen Driving Range in Herbolzheim-Tutschfelden gespielt werden.
Bereits Anfang 2003 stand die Planung für den 9-Loch-Platz Heckenrose, der schließlich im Juli 2004 eröffnet werden konnte. Wenige Wochen später folgte der Spatenstich für den 18-Loch-Platz Rebland. Zur Eröffnung im Mai 2006 zählte der Club bereits knapp 500 Mitglieder.
Mit der Kooperation des Europa-Parks im Jahr 2014 wurde „ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Clubgeschichte erreicht“, so Roland Bär, Präsident des Europa-Park Golfclubs Breisgau. Im Jahr 2015 konnte das neue Clubhaus mit dem Restaurant Rebland eingeweiht werden.
Weitere bauliche Maßnahmen wie etwa der Bau der Caddyhalle, die Erweiterung und Überdachung der Terrasse, das Starterhaus an Bahn 1 folgten in den darauffolgenden Jahren. Gleichzeitig wurde und wird der Naturschutz und die Artenvielfalt großgeschrieben, so Kuno Kümmerle vom Clubvorstand.
„Stolz und glücklich können wir nun auf die vergangenen 25 Jahre zurückblicken“, so Roland Bär. „Im vergangenen Vierteljahrhundert haben Gründer mutige Entscheidungen getroffen, eine traumhafte Anlage geschaffen, und wir konnten viele schöne Momente erleben.“ Nun freuen sich die Mitglieder und das Management auf die zweitägige Jubiläumsfeier am 23. und 24. September.
Am Samstag steht ein Festbankett für Mitglieder und Ehrengäste auf dem Programm. Am Sonntag lädt der Club alle Interessierten zu einem Golferlebnistag mit Schnuppertraining und kleinem Putt-Turnier ein. Ab 11 Uhr findet ein Weißwurstfrühstück umrahmt von einem Frühschoppenkonzert mit den „Lustigen 50ern“ statt. Golfschnupperkurse gibt es um 11.30, 13.30 und 15.30 Uhr. Um 12.30 und 14.30 Uhr startet dann jeweils eine Putt-Challenge.
Zudem finden von 11 bis 17Uhr Golffittings von Monviko, Analysen und individuelle Beratungen statt. Für das leibliche Wohlsorgen ein Foodtruck, Bierbrunnen, Weinstand sowie eine Kaffeebar mit einer vielseitigen Kuchenauswahl. Christian Ringwald