- Anzeige -

Start in die Sommersaison im Europa-Park

So, 26. März 2023

Anzeige Beginn der Sommersaison im Europa-Park: Der neue 360-Grad-Film im Traumzeit-Dome begleiten den Visionär Nikola Tesla auf einer Reise durch sein Heimatland Kroatien.

Der neue 360-Grad-Film im Traumzeit-Dome begleiten den Visionär Nikola Tesla auf einer Reise durch sein Heimatland Kroatien. FOTO: EUROPA-PARK

Traditionell öffnet Deutschlands größter Freizeitpark am letzten Wochenende im März seine Türen - dieses Mal in die 49. Sommersaison. Die Eröffnung der spektakulären und sich bereits im Bau befindlichen neuen Achterbahn im geplanten kroatischen Themenbereich wird erst im Jubiläumsjahr 2024 stattfinden. Wohl deshalb, weil die Anstrengungen für dieses Riesenprojekt groß und die Investitionen entsprechend hoch ausfallen, sind die aktuellen Neuerungen im Park weniger aufsehenerregend, aber dennoch eine Entdeckung wert.

Im Zeichen der Vorfreude auf den kroatischen Themenbereich steht der neue 360-Grad-Film im Traumzeit-Dome. In „Nikola Tesla's Beautiful Croatia" lädt der in Sachen Elektrizität experimentierende Visionär die Zuschauer auf eine Reise zu den schönsten Orten seines Heimatlandes ein. Die Entdeckungstour startet inmitten seines Labors und stellt eine neue Art der Fortbewegung dar. Sie führt von Dubrovnik aus vorbei an traumhaften Küstenlandschaften bis in die wilde Natur des Nationalparks Plitvicer Seen.

Kroatien wird dabei auf ungewöhnliche Art und Weise erkundet. Wie in einer Glaskugel fühlen sich die Besucher in ihren gemütlichen Sitzsäcken und begeben sich auf eine träumerische Expedition. Im Wartebereich zum Traumzeit-Dome wird eine Ausstellung präsentiert, die Ausblicke auf die actiongeladene Achterbahn und einen Überblick über bedeutsame kroatische Persönlichkeiten und deren herausragende Errungenschaften gibt. Nicht ohne Grund übrigens wurde Kroatien als Land für den Themenbereich rund um die neue Achterbahn ausgewählt. So gibt es in der Familie Mack persönliche Verbindungen zu diesem inselreichen Mittelmeerstaat.

Mit dem Fürstentum Liechtenstein hält ein weiteres europäisches Land Einzug in die Themenwelt des Parks. Der 16. Europäische Themenbereich liegt zwischen der Schweiz und England.

Im Mittelpunkt „Liechtensteiner steht die neue Ballonfahrt", deren bunte Ballons die Namen Liechtenstein, Vaduz und Triesenberg aus dem Fürstentum tragen.

Ein neues Gewand bekamen zum Saisonbeginn auch die Boote bei „Josefinas kaiserlicher Zauberreise" verpasst. Und die Besucher erfahren jetzt auch, was diese kleinen grünen Trolle, die sich Yomis nennen, mit der österreichischen Kaiserin Josefina zu tun haben. Die immer für Schabernack zu habenden Fabelwesen, bekannt aus der ,,Zauberwelt der Diamanten" und ,,Josefinas kaiserliche Zauberreise", sind ins Märchenwaldkino in ,,Grimms Märchenwald" eingezogen. Der Film „Fina & die Yomis" soll Antwort darauf geben, was die Yomis so alles treiben und den österreichischen Themenbereich mit der Märchenwelt verbinden. Für dieses Filmabenteuer wurde das Märchenwaldkino umgestaltet und mit interaktiven Elementen sowie neuer Kinotechnologie versehen, um die Geschichte rund um die Yomis noch spannender gestalten zu können.

Ein Anziehungspunkt im Europa-Park sind von jeher die Attraktionen. Rund 100 sind es an der Zahl. Abkühlung mit Wasserspaß gibt es etwa beim „Fjord Rafting" oder auf der ,,Tiroler Wildwasserbahn". Für alle, die schneller unterwegs sein möchten, sorgt bei rund 100 Stundenkilometern der ,,Blue Fire Megacoaster" für frischen Wind.

Von Ulrike Ott


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Wasserwelt Rulantica in Rust: Auf die Matte, splash und los!
Für Wasserspaß pur sorgt ein Besuch in der Wasserwelt Rulantica. Im neuen Bereich ,,Nordiskturn" ist Rutschen mit Wettkampfcharakter garantiert: Highlight des 30...

Anzeige Freiburg

Achterbahnschmiede Mack Rides in Waldkirch: Viel Tempo und 21 Kurven
Die Zahlen zum Großprojekt aus der Achterbahnschmiede Mack Rides in Waldkirch klingen gigantisch. Wie bei der Eröffnungspressekonferenz erklärt wurde, sollen einm...

Anzeige Freiburg

Ballonfahrt im Freizeitpark: Liechtenstein neu im Park
Die Ballonfahrt ist seit ihrer Eröffnung im Jahr 1996 ein Klassiker im Freizeitpark, der vor allem Familien mit kleineren Kindern anzieht. Jetzt wurde das Fahrges...