- Anzeige -

EUROJACK Holzfällermeisterschaft in Schuttertal vom 27. bis 29. Juli

Fr, 26. Juli 2024

Die Scheiben fliegen: Die Eurojack-Holzfällermeisterschaft lädt am Wochenende zu spannenden Wettkämpfen ein. FOTO: RSV SCHUTTERTAL

Kreischende Motorsägen, messerscharfe Äxte - die Eurojack-Holzfällermeisterschaft steht bevor. Vom 27. bis 29. Juli treffen sich am Eichberg in Schuttertal Europas Beste im Sägen, Schroten und Klettern. Nach Wettbewerben in Österreich und Tschechien findet in Schuttertal am kommenden Wochenende das Eurojack-Finale statt.

Rund 50 Teilnehmer aus Tschechien, der Schweiz, Frankreich, Belgien, Österreich und natürlich Deutschland haben sich für die Qualifikation am Samstag, 27. Juli, angemeldet. Zehn Holzfäller sind aus den vorherigen Wettbewerben bereits für Sonntag gesetzt – dies bedeutet, dass sich die besten zehn vom Samstag für den Sonntag qualifizieren. Die Lokalmatadoren Jannik Göppert, Tim Brucker, Stefan Zehnle sowie Sven Bauer gehen alle am Samstag in die Qualifikation und müssen bei diesem großen Teilnehmerfeld eine starke Leistung zeigen, um sich für Sonntag zu qualifizieren.

Auch bei den Frauen ist mit sieben Teilnehmerinnen am Samstag ein starkes Feld vertreten.

Im Anschluss an die Qualifikation findet ein Hot-Saw-Wettbewerb mit monströsen Motorsägen statt, die eine Leistung von bis zu 70 PS aufweisen.

Sportlicher Höhepunkt wird jedoch der Sonntag, 28. Juli, wenn in den klassischen Disziplinen der Sieger ermittelt wird. Beim Liegend Schroten geht es darum, einen liegenden Stamm mit der Axt durchzutrennen. In der Disziplin Motorsäge – fliegende Scheiben müssen von einem frei auf dem Boden stehenden Stamm 20 Scheiben abgesägt werden. Danach gilt es, eine Scheibe von einem 40 Zentimeter dicken Stamm in der Disziplin Einmann-Zugsäge mit einem solchen Werkzeug abzusägen. Mit Motorsäge und Axt geht es in der Kombination zu Werke. Zunächst müssen von dem senkrecht stehenden, schulterhohen Stamm fünf Scheiben mit der Motorsäge abgeschnitten werden, danach ist der übrige Stamm mit der Axt durchzuschroten, also zu durchtrennen.

Besonders spektakulär für die Zuschauer ist das Springboard. Hier muss der Wettkämpfer an einem Baumstamm zunächst mit der Axt eine Kerbe schlagen, in welche ein Trittbrett eingesteckt wird. Auf diesem Brett stehend muss er eine weitere Kerbe einschlagen, um dort das zweite Springboard einzustecken. Anschließend muss der Wettkämpfer, in lichter Höhe auf dem zweiten Brett stehend, den Baumstamm mit der Axt durchtrennen.

Im Treetoping, einer Kombination aus Klettern und Sägen, muss der Wettbewerber mit Steigeisen zunächst bis in zehn Meter Höhe einen Stamm emporklettern und dann an einem oben befestigten Querholz eine Scheibe mit einer Handsäge abtrennen.

Der Tagessieger ist Schwarzwälder Holzfällermeister und erhält Punkte für die Gesamtwertung der Europameisterschaft. Die große Holzfällerparty mit DJ Jojo steigt am Samstagabend ab 21 Uhr. Ein Rahmenprogramm mit Tombola rundet das Wochenende am Eichberg ab, der Montag beendet die Veranstaltung mit einem gemütlichen Feierabendhock mit Schleppertreffen und Haxen vom Grill mit der Band „Vater & Sohn“.


Weitere Artikel

Kaiserstuhl Anzeige

50 Jahre Europa-Park Rust: Herzlichen Glückwunsch!
Stefan Mross, Moderator und Sänger: Der Europa-Park und ich haben das gleiche Baujahr: 1975. Wir werden also beide in diesem Jahr 50 Jahre alt. Als ich vier oder...

Kaiserstuhl Anzeige

Kinoabenteuer mit Ed & Edda vom Europa-Park
Kinoleinwand statt Karussell und Achterbahn: Fünf Jahrzehnte nach seiner Gründung bringt der Europa-Park einen eigenen Film in die Kinos. Der Animationsstreifen „...

Kaiserstuhl Anzeige

Internationale Jobs im Europa-Park in Rust
Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und zugleich bedeutendsten Arbeitgeber der Region. Mehr als 5200 Menschen arbeiten für den Freizeitpark, darunter 23...