- Anzeige -

Informationsveranstaltung in Norsingen: Mut zur energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden

Sa, 09. März 2024

Anzeige Am Samstag findet in der St. Gallushalle in Norsingen eine Infoveranstaltung zur Energetischen Sanierung von Bestandsgebäuden statt – Der Eintritt ist frei.

Vorbildlich saniert: ein 300 Jahre altes Gebäude FOTO: CLAUDIA MAYER

Die Beratungs- und Informationsveranstaltung von 13.30 bis 17 Uhr soll Mut zum Anpacken der Energiewende in den eigenen vier Wänden machen. Eingeladen sind alle, die sich vor Ort von Fachleuten viele Fragen rund um die energetische Haussanierung beantworten lassen möchten. Der Eintritt ist frei.

Die Idee zu dieser Veranstaltung stammt von Claudia Mayer aus Norsingen. Die Elektroingenieurin und Produktmanagerin für Heizungsregelungen wird bei der Veranstaltung ihr eigenes erfolgreiches Sanierungsprojekt eines 300 Jahre alten Hauses in einem Vortrag mit Bildern vorstellen.

„Diese Veranstaltung ist für mich eine Premiere und ein Herzensprojekt“, erklärt die Fachfrau. „Mein Mann und ich haben uns im Jahr 1994 aus Liebe zum Haus ein Altbauobjekt gekauft, entkernt und schrittweise saniert“, berichtet Mayer. Von der Dach- und Wanddämmung über eine Photovoltaikanlage und eine Lüftung bis zur Wärmepumpe als jüngste Maßnahme reichte das Spektrum. Auch ein Holzherd trägt zur Wärmeversorgung bei.

Ihr eigenes Haus als Erfolgsprojekt sowie ihr Beruf haben Claudia Mayer dazu motiviert, auch andere Menschen zur energetischen Sanierung zu ermutigen: „Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen unsicher sind und nicht wissen, wo sie anfangen sollen.“ Genau diesen Menschen möchte sie Mut machen und zeigen, dass jeder etwas beitragen kann, mit jedem Geldbeutel. Auch für null Euro ließe sich schon einiges erreichen. „Zum Beispiel kann die Regelung einer bestehenden Gasheizung optimiert, die Brauchwassertemperatur kann gegebenenfalls abgesenkt werden“, erläutert sie.

Um die Infoveranstaltung auf die Beine zu stellen, hat sich Claudia Mayer Partner ins Boot geholt: Die Gemeinde Ehrenkirchen stellt die St. Gallushalle zur Verfügung und der Ortsverband Ehrenkirchen von Bündnis 90/Die Grünen unterstützt die Veranstaltung. „Es ist jedoch keine politische, sondern eine rein technisch-informative Veranstaltung“, betont sie.

Im Foyer der Halle bietet eine Ausstellung sieben regionaler Firmen Wissen rund um die Themen Heizung, Dämmung und Lüftung. Vertreten sind die Firmen Bad und Heizung Kreuz aus Schallstadt, Helios Ventilatoren aus Villingen-Schwenningen und Carolina Kreuz, Energieberatung aus Freiburg. Diese drei werden sich auch in ihren Fachvorträgen präsentieren. Die weiteren vier Aussteller sind ZBÖ Staufen, Malerbetrieb Matthias Disch aus Ehrenkirchen mit dem Thema Dämmung und die beiden Fachfirmen für Photovoltaik, Enerix aus Pfaffenweiler und Badische Energiesysteme (best) aus Freiburg.

Einlass zur Veranstaltung ist um 13.30 Uhr, die Vorträge beginnen ab 14 Uhr mit folgenden Themen: „Energieberatung, Sanierungsfahrplan, Fördermöglichkeiten“ (14 Uhr), „Heizungsanlagen mit erneuerbaren Energien“ (14.30 Uhr), „Zentrale und dezentrale Lüftungsgeräte mit Wärmerückgewinnung“ (15.30 Uhr), „Praxisbeispiel 300 Jahre altes Haus“ (16.30 Uhr). Anschließend an jeden Vortrag ist Zeit für Fragen der Besucher.


Weitere Artikel

Anzeige Breisgau

Dagmarfischer Mode in Müllheim: 25 Jahre Mode vom Feinsten
Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop be...

Anzeige Breisgau

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Breisgau

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...