Der in der Region bekannte Edeka Sutter Lebensmittelmarkt in Buggingen hat nicht nur ein komplettes Facelifting erhalten, sondern wurde deutlich erweitert und modernisiert. Von heute, Donnerstag, 21. September, an öffnet der Markt an der Bundesstraße 3 wieder seine Türen.
Es ging Frank und Katja Sutter um die Weiterentwicklung des großen Markts in Buggingen, der längst viele Stammkunden hat und die Rolle eines wichtigen Partners bei der Nahversorgung übernimmt.
Gestartet war die Familie Sutter am 1. Januar 2001 mit der Übernahme des früheren Edeka-Markts im Ortsinnern. Sieben Jahre später eröffneten Frank und Katja Sutter den Neubau, der sowohl direkt von der Bundesstraße 3 als auch aus dem Ort direkt angefahren werden kann. Nun folgte der Relaunch des Markts, verbunden mit einem modernen Anbau und einer deutlichen Vergrößerung der Verkaufsfläche. In einer Bauzeit von etwa elf Monaten entstand ein Anbau über zwei Etagen mit einer gefälligen und modernen Holzfassade. Letztendlich musste der Markt lediglich siebeneinhalb Wochen geschlossen werden.
Die Erweiterung ermöglichte den Sutters, die Verkaufsfläche von 1500 auf 1950 Quadratmeter zu vergrößern. Sie nutzten den Flächengewinn zum einen für den Ausbau ihres Sortiments, zum anderen wurde der Kassenbereich vergrößert und der Markt um eine Sushi-Theke ergänzt. Im Zuge dieser Erweiterung wurde das gesamte Interieur der Verkaufsfläche modernisiert.
Neue Regale, eine neue Beleuchtung mit energiesparender LED-Technik, eine moderne Kühltechnik, die auf umweltschädliche Kältemittel verzichtet gehören zum Kern der Modernisierung.
Im Anbau befinden sich nun im Obergeschoss Büro- und Verwaltungsräume wie auch ein Schulungs- und Veranstaltungsraum, der künftig auch für externe Events zur Verfügung stehen kann. Im Zuge der vergrößerten Dachfläche wurde auch die Photovoltaikanlage fast verdoppelt.
Neu für die Kundinnen und Kunden wird die Bedientheke sein, die deutlich vergrößert wurde und künftig noch mehr Frischprodukte bei Fleisch, Wurstwaren, Käse und Fisch bieten wird. „Wir haben auch das vegetarische und das Bio-Sortiment deutlich erweitert“, betont Frank Sutter.
Neue Produkte finden sich zudem in den Drogerieregalen und bei den Lebensmitteln. Ins Sortiment aufgenommen werden weitere Produkte der Sulzburger Bäckerei Ruf, welche Frank Sutter seit dem vergangenem Jahr weiterführt.
Im Café-Sitzbereich, der ebenfalls ausgebaut wurde, finden die Gäste neue, bequeme Möbel mit hoher Aufenthaltsqualität. Großzügige Eingangsbereiche öffnen sich zur großen Verkaufsfläche.
Bei der Gestaltung und Modernisierung unterstützt wurde die Familie Sutter sowohl von Edeka, von den Handwerksfirmen und von den firmeneigenen Mitarbeitenden. Dazu Frank Sutter: „Ich möchte an alle Beteiligten ein herzliches Dankeschön sagen.“ mps