- Anzeige -

Edeka Barwig in Freiburg-Hochdorf: Lebensmittelmarkt in neuem Gewand

Fr, 01. September 2023

Anzeige Edeka Barwig in Freiburg-Hochdorf präsentiert sich nach vierwöchigem Umbau schöner, heller, mit Bedienungstheke und Marktbäckerei mit Sitzgelegenheiten.

Edeka Barwig legt großen Wert auf Regionalität und Frische bei Obst und Gemüse.FOTO: WILFRIED FURTWENGLER

Nach viereinhalb Wochen Umbauzeit, in denen der Lebensmittelmarkt in der Hochdorfer Straße 13 komplett geschlossen hatte, wurde Edeka Barwig am 27. Juli neu eröffnet. Die Ladenfläche, die sich im Eigentum von Edeka Barwig befindet, wurde bis auf die Grundmauern entkernt und neu eingerichtet. Die Kosten hierfür beliefen sich auf mehr als eine Million Euro.

Der neue Boden mit hellen Fliesen und dazu im Kontrast die dunklen Regale, eine neue Decke mit höchstmöglichem Schallschutz für die darüber liegenden Wohnungen, LED-Beleuchtung und neue Kühlanlagen sorgen für ein ansprechendes Erscheinungsbild mit viel Licht. Durch eine gelungene Strukturierung des Marktes reicht der Blick vom offenen und großzügigen Eingangsbereich bis in die hinterste Ecke. Obwohl die Fläche gleich geblieben ist, wirkt der Markt größer. Die Verbesserungen sind jedoch nicht nur optischer, sondern auch organisatorischer Art. Das Kühlhaus wurde direkt neben die Obst- und Gemüseabteilung gebaut, und auch die Getränke-Abteilung befindet sich nahe am Lager, so dass die Wege kürzer und die Arbeitsbedingungen für die rund 25 Mitarbeiter besser wurden.

Die Marktbäckerei gleich neben dem Eingang bietet nach dem Umbau auch Sitzmöglichkeiten, ein Kassensystem macht eine kontaktlose Bezahlung über ein Geld-Terminal möglich, und es gibt die Frische-Bedienungstheke für Fleisch- und Wurstwaren.

„Unserer Kunden hatten uns die Schließung der Bedienungstheke im Januar 2022 sehr übel genommen“, bedauert Geschäftsführer Sven Barwig. „Dabei hatten wir aufgrund des Fachkräftemangels keine andere Wahl, als diesen Schritt zu gehen.“ Edeka Barwig ist der letzte Nahversorger in Hochdorf - es gibt keinen weiteren Lebensmittelmarkt, keine Metzgerei und keine durchgehend ganztägig geöffnete Bäckerei mehr. „Wir glauben an diesen Standort“, betont Sven Barwig. „Aus dieser Überzeugung heraus haben wir 2021 die Ladenfläche in Hochdorf erworben und begonnen, den Umbau zu planen.“

Schließlich ist mit dem Umbau und durch intensive Personalsuche eine neue Bedienungstheke entstanden: „Sie ist mit fünf Metern Länge deutlich kleiner als die alte Bedienungstheke. Durch diese abgespeckte Version, bei der nur frische Fleisch- und Wurstwaren angeboten werden, benötigen wir weniger Personal“, erklärt Barwig. Frischer Fisch gehört nicht zum Sortiment des Lebensmittlers, und Käse gibt es nach wie vor im SB-Bereich.

Insgesamt betreibt die Familie Barwig fünf Edeka-Filialen: Die Freiburger Filialen liegen in der Habsburgerstraße, in der Zähringer Straße und in Hochdorf; die beiden weiteren Märkte befinden sich in Kirchzarten und in March-Buchheim.


Weitere Artikel

Anzeige Freiburg

Voltron Nevera Coaster im Europa-Park: Die neue Achterbahn bricht Rekorde
Der Voltron-Nevera-Coaster im Europa-Park ist eine Bahn der Superlative. Sie ist ganz neu und der spektakuläre Anziehungspunkt im kroatischen Themenbereich.

Anzeige Freiburg

Tage der offenen Tür im Spanndeckenzentrum Freiburg-Tiengen am 27. und 28. April: Räume individuell gestalten
Wohlfühlen in den eigenen vier Wänden setzt voraus, dass uns das Wohnumfeld behagt. Wie eine stimmige Raumkomposition allein schon mit Hilfe der richtigen Decke e...

Anzeige Freiburg

Radmarkt Emmendingen am 28. April
Am Sonntag, 28. April, 11 bis 18 Uhr, dreht sich in der Emmendinger Innenstadt wieder alles ums Rad: Der Gewerbeverein lädt zum 30. Radmarkt. Von 12 bis 17 Uhr öf...