Zum inzwischen 48. Mal kommen Modebewusste, Motorenbegeisterte und Freunde zünftiger Blasmusik in Offnadingen voll auf ihre Kosten. Das Dorffest ist seit vielen Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Ortes.
„Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder unseren traditionellen Jahrmarkt mit verschiedenen Ständen und der beliebten Oldtimer-Ausstellung“, erklärt Detlef Zipfel vom Musikverein Offnadingen, der gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Abteilung - Offnadingen, dem Förderverein Musikverein und dem Dorfverein für das Fest verantwortlich ist.
Am Samstag, 9. September, von 9 bis 14 Uhr, können Besucher also Waren und Kulinarisches erwerben. An den Ständen des Jahrmarktes bieten Händler allerlei Selbstgemachtes, von Mode bis Accessoires, an. Zeitgleich kann man Fahrzeuge aus vergangenen Zeiten bewundern.
Für die musikalische Untermalung sorgen an diesem Tag von 11.30 bis 13.30 Uhr die Bannstein-Musikanten aus Pfaffenweiler, die sich ganz der Blasmusik verschrieben haben. Von 14.30 bis 16.30 Uhr beginnt dann das Kinderfest: „Unser Orga-Team hat sich auch hier wieder tolle Stationen für die Kinder einfallen lassen“, verspricht Zipfel. Um 19 Uhr startet dann das Highlight des Tages: Beim Zweier-Blech werden gleich zwei Bands auf der Bühne für beste Unterhaltung sorgen. Mit dabei sind in diesem Jahr Bonett - En Hufä Blech und die Schütz Dich Liesel Combo Ebringen. „Gefeiert wird im großen Festzelt mit ausreichendem Platzangebot“, so Zipfel „das macht uns natürlich auch wetterunabhängiger.“
Der Sonntag, 10. September, beginnt um 10.30 Uhr mit dem Gottesdienst zum Patrozinium in der Kirche. Musik gibt's ab 11.30 Uhr mit der Feuerwehr- und Trachtenkapelle Kirchhofen sowie den Musikvereinen Biengen, Hügelheim und Sölden.
Am Montag spielt von 15.30 bis 16.30 Uhr das Seniorenverbandsorchester. Ab 17 Uhr gibt es das beliebte Handwerkervesper, bevor der Abend und das Fest dann um 18 Uhr mit den Fidelen Breisgauern ausklingen.
Natürlich kommt an allen Tagen auch der Genuss nicht zu kurz: Bewirtung gibt's durch die örtlichen Vereine, neben Klassikern wie Grillwurst wird auch der feine Sauerbraten nicht fehlen. Zudem wird es Kaffee und Kuchen an den Nachmittagen geben. „Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher“, unterstreicht Detlef Zipfel.
Von Claudia Kleinhans