BÖTZINGEN. Von 9. bis 12. September wird in Bötzingen am Kaiserstuhl das 22. Dorf- und Weinfest veranstaltet. Nachdem das Fest 2020 abgesagt werden musste, freut sich die Vereinsgemeinschaft Bötzingen umso mehr, dass es in diesem Jahr wiederstattfinden kann. Die zwölf veranstaltenden Vereine verwandeln die Ortsmitte durch blumengeschmückte Höfe, Lauben und Keller in einen fröhlichen Festplatz.
Eröffnet wird das Fest am Freitag, 9. September, um 18 Uhr von Bürgermeister Dieter Schneckenburger, dem Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft Karlheinz Meier, sowie der Weinprinzessin Kaiserstuhl/Tuniberg Vera Klingenmeier. Für die ersten Besucher wird es einen Freitrunk geben.
Ein Meer aus Luftballons
Bunt startet das Festwochenende mit dem zur Tradition gewordenen Luftballonwettbewerb für Kinder am Freitagabend. Startkarten können vorab im Rathaus, im Kinder- und Jugendreferat oder im Bürgerbüro zum Preis von 60 Cent pro Stück erworben werden. Der dazugehörige Ballon kann durch Abgabe der Startkarte am Eröffnungstag bei der Jugendfeuerwehr, im Pavillon vor dem Modegeschäft Marion Wehrle, abgeholt werden. Wer die Startkarten rechtzeitig kauft, erspart sich dadurch Wartezeiten am Eröffnungstag.
Hier setzt man in diesem Jahr Die Luftballons auf Nachhaltigkeit: einschließlich der Verschlüsse und Schnüre sind in diesem Jahr erstmals aus umweltfreundlicherem Latex. Zudem dürfen die Ballonkarten nicht mehr an der Schnur befestigt werden. Stattdessen wer den sie bei der Abholung in einer Box gesammelt. Die Gewinner des Wettbewerbs werden nach dem Fest aus den Teilnehmern gezogen. Eine Rücksendung der Karten ist nicht mehr erforderlich.
Umfangreiches Programm
Volkstümliche Musik, dazu edle Bötzinger Weine und Sekt, versprechen wieder frohe Stunden an allen vier Tagen des Festgeschehens. Vom knackigen Salatteller über Champignons im Bierteig bis hin zu deftigem Wildschweingulasch, Pulled Pork und vielen weiteren Leckereien, lässt die Speisekarte kaum Wünsche offen. Mittagessen gibt es täglich, weinfrohe Stunden genießt man zudem am Samstag ab 17 Uhr. Am Sonntag lädt ab 11 Uhr das Frühshoppen zum mit geselligem Beisammensein.
Verschiedene Musikkapellen unterhalten die Besucher in den einzelnen Höfen und Lauben. Einen Besuch wert ist auch der offene Winzerkeller der Winzergenossenschaft Bötzingen. Kellerführungen gibt es am Festsamstag zwischen 15 und 18 Uhr, sowie am Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr.
Bevor das Fest am Montag gemütlich ausklingt, haben die Kinder noch die Möglichkeit am Kindernachmittag teilzunehmen. Los geht es ab 14 Uhr auf dem Parkplatz unterhalb der Sporthalle. Für Senioren findet zeitgleich der Seniorennachmittag in der Festhalle statt.
Festbesuchern wird empfohlen die Linien des öffentlichen Nahverkehrs zu nutzten. Parkmöglichkeiten bestehen lediglich im Gewerbe- und Industriegebiet. lih