- Anzeige -

DIGA Gartenmesse

Do, 18. Juli 2024

Anzeige 150 Aussteller bieten Vielfalt für Haus und Garten auf der Diga-Messe

Gartenwelten rund um das Schloss Beugen FOTO: DIGA

Schauen, Bummeln, Genießen, Einkaufen in idyllischem Ambiente - das ist das Motto der 21. Gartenmesse auf Schloss Beuggen. Drei Tage lang bieten 150 Aussteller eine große Vielfalt an Schönem und Nützlichem für Haus und Garten.

„Der Trend zum Garten ist ungebrochen“, freut sich Veranstalter Dieter Maier, Chef der Firma Süma Maier. Die Liebe zum Grünen, zur Gartenpflege spiegelt sich in den hohen Besucherzahlen der beliebten Diga-Gartenmesse. Von Freitag, 19. Juli, bis Sonntag, 21. Juli, findet sie zum 21. Mal auf Schloss Beuggen statt. Es ist die letzte Diga auf dem schönen parkartigen Areal am Rhein - eine lange Tradition geht an diesem Ort zu Ende. Noch einmal erwartet die Besucher auf dem Schlossgelände ein Paradies für Gartenfreunde.

Insgesamt 150 Aussteller aus ganz Deutschland, darunter 30 Prozent regionale, sowie aus Belgien, den Niederlanden und Österreich zeigen ein breites Angebot an schönen, dekorativen und nützlichen Dingen für Haus und Garten: Floristisches, Pflanzen, Blumen, Kräuter in allen Sorten sind ebenso zu finden wie Gartenmöbel, Gartengeräte und Gartenwerkzeuge. Dazu kommen Teichzubehör, Accessoires für Wohnung und Grünbereich, Haus- sowie Gartentechnik - alles, was das Herz der Gartenliebhaber begehrt, ist auf 20.000 Quadratmetern Verkaufsfläche zu haben.

Gärtner und Gartengestalter lassen sich Fantasievolles einfallen, damit das Publikum zwischen Ständen, farbenfroher Blütenpracht, Gartenträumen, Themenwelten und Wohlfühloasen bummeln und sich von Trends im Bereich Haus und Garten inspirieren lassen kann. Ferner gehören auch Kunsthandwerkliches, Schmuck, Textilien und Mode zum Spektrum dieser sommerlichen Messe, die zum Flanieren in idyllischer Umgebung einlädt.

Mit 150 Ausstellern sind es 30 mehr als im vorigen Jahr. Besonders stimmungsvoll verspricht der Abendverkauf am Samstag, 20. Juli, zu werden, wo die Besucher bis 22 Uhr die Atmosphäre der Gartenmesse in abendlicher Stimmung und Beleuchtung genießen können - ein besonderes Erlebnis.

Zwei gerngesehene Referenten bereichern die Messe mit Fachvorträgen: Jutta Martin, Kochbuchautorin und Expertin für Hildegard von Bingen, erläutert die Kräuterheilkunde der mittelalterlichen Äbtissin und gibt Tipps zur Selbsthilfe im Alltag sowie für ein gesundes Immunsystem mittels Kräutern. Gärtnermeister Axel Neulist, der „Gartenflüsterer“, informiert über aktuelle Themen wie „Ohne Chemie durchs Gartenjahr“, „Der Nutzgarten im Einklang mit der Natur“ und „Der Klimawandel in unserem Garten“. Zu jeder vollen Stunde sind die kostenlosen Vorträge zu hören.

Auch kulinarisch ist für die Besucher bestens gesorgt. Zwischen sommerlicher Blumenpracht und Gartenausstellung gibt es für die Gäste Flammkuchen, Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen und erfrischende Getränke. Die Messegastronomie offeriert Köstlichkeiten im Freien. Auf der Rheinterrasse werden hausgemachte Spezialitäten serviert, in der Bogenhalle Leckeres vom Grill und Feines zum Kaffee.

Die Gartenmesse ist freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags bis 22 Uhr sowie sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Am Sonntag fährt ein Shuttlebus aus der Schildgasse nach Schloss Beuggen und zurück.


Weitere Artikel

Anzeige Markgräflerland

Dagmarfischer Mode in Müllheim: 25 Jahre Mode vom Feinsten
Das Modefachgeschäft DAGMARFISCHER MODE in Müllheim feiert am Samstag, 23. November, 25-jähriges Bestehen. Heute hat der Laden, der zusätzlich einen Onlineshop be...

Anzeige Markgräflerland

Adventsausstellung Markgräflerland
Floristische Arrangements sorgen bald wieder für eine besondere Atmosphäre in jedem Wohnzimmer. Inspiration dazu bieten die Adventsausstellungen der örtlichen Gär...

Anzeige Markgräflerland

Gästehaus Kaltenbach in Staufen: Aus dem Hofgut wurde ein Gästehaus
Das Gästehaus Kaltenbach war früher ein landwirtschaftliches Anwesen. Die Gebäude reichen bis ins Jahr 1865 zurück, seit 1921 ist das Anwesen hoch oben über Stauf...