„Es ist für uns die intensivste Jahreszeit“, sagt Verbandsvorsitzender Peter Lob. In diesem Jahr haben sich die Mitgliedsbetriebe Einiges einfallen lassen, um die Vorweihnachtszeit gebührend einzuläuten und die Kurstadt als Einkaufsstadt zu empfehlen. Bei der 44. Auflage des eintägigen Christkindlemarkts wer den rund 80 Marktbeschicker mit ihren Waren teilnehmen.
Unter ihnen zahlreiche Vereine und karitative Einrichtungen wie auch Bad Krozinger Betriebe und Einzelhändler, die für ein abwechslungsreiches Angebot an der weihnachtlich geschmückten Marktmeile sorgen werden. Der Christkindlemarkt wird dabei auch von professionellen Marktleuten unterstützt, die mit Kunsthandwerk und anderen schönen Artikeln, die gut in die Weihnachtszeit passen, zu diesem besonderen Tag anreisen werden.
Bewährt hat sich das nach der Corona-Zeit und den Bauarbeiten im Bereich der „Neuen Mitte“ geänderte Marktgebiet, wo nun die Weihnachtspyramide den Mittelpunkt auf dem festlich dekorierten Lammplatz darstellt.
Neben den vielen Geschenkartikeln und anderen Verkaufsschlagern geben sich Anbieter eines vielfältigen kulinarischen Angebots ein buntes Stelldichein. Dazu kommt die Losaktion des Gewerbeverbands. So gibt es als Hauptgewinn zwei E-Bikes. Der zweite Preis ist ein Smartphone von Apple, der dritte Preis ein Wellness-Gutschein für die Kurbäderlandschaft. Alle Gewinne werden über den Losverkauf finanziert.
Zum Christkindlemarkt wird der Nikolaus erwartet, der traditionsgemäß Mandarinen und Äpfel an die kleinsten Besucher verteilen wird. Für Musik sorgen der Kinderchor Jubili und die Gemeindekapelle. Am Abend werden die Gewinner bei der Weihnachtspyramide gezogen.
Die gezogenen Losnummern werden auf der Internetseite des Gewerbeverbandes (www.gewerbeverbandbadkrozingen.de ) und in der Badischen Zeitung veröffentlicht. Dass der Christkindlemarkt eine Erfolgsgeschichte ist, unterstreichen Peter Lob und Stefan Lütten, bei dem die Fäden für die Vorbereitungen des Christkindlemarkts zusammenlaufen. Der Christkindlemarkt am Samstag, 2. Dezember, dauert von 9 bis 20 Uhr. Dabei verteilen sich die liebevoll geschmückten Marktstände auf dem Lammplatz, in der Baslerstraße und in der „Neuen Mitte“ Bad Krozingens. mps