„Der Betreuungsbedarf hat sich über die Jahre gesteigert“, sagt Hauptamtsleiter Michael Dägele, der im Bahlinger Rathaus für die Kinderbetreuung verantwortlich ist. In drei kommunal Kindertagesstätten bietet die Kaiserstuhlgemeinde in 15 Gruppen insgesamt 253 Plätze.
Der Kindergarten Mühlenmatten mit der neuen Kinderkrippe Wuhrmatten verfügt nun über acht Gruppen - je vier für Kinder über drei Jahren und vier für Kinder unter drei Jahren - und bietet damit Platz für insgesamt 130 Kinder. Im Kindergarten Webergässle werden bis zu 103 Kinder in sechs Gruppen betreut - davon zwei für Kleinkinder. Der Waldkindergarten Silberbergzwerge kann 20 Kinder aufnehmen. Insgesamt stehen 55 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuend zur Verfügung.
Der Kindergarten Mühlenmatten nahm vor mittlerweile 31 Jahren seinen Betrieb auf. Anlässlich der offiziellen Einweihung der neuen Räumlichkeiten der Kinderkrippe Wuhrmatten - sie ist baulich an den Kindergarten Mühlenmatten angegliedert - lädt die Einrichtung am Samstag, 15. Juni, zu einem Tag der offenen Tür. Zwischen 11 und 16 Uhr kann die Kindertagesstätte besichtigt werden. Erzieherinnen und Eltern haben abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt der Förderverein: Das Angebot umfasst Grillwürste, Crêpes und Eis.
Der Garten der Einrichtungen wird von Krippe und Kindergarten gemeinsam genutzt. Allerdings ist die Fläche so aufgeteilt, dass die Großen und Kleinen jeweils ihren eigene Spiel- und Bewegungsbereich unter freiem Himmel haben.
Auf dem Gelände des Neubaus befand sich über viele Jahre ein öffentlicher Spielplatz. Er wurde bereits mit Baubeginn im vergangenen Jahr auf einen neuen Standort im Quartier umgesiedelt.
Von Christian Ringwald