Das Bauunternehmen Kern hat mit einem zukunftsweisenden Neubau im Mahlberger Industriegebiet Im Speckenfeld 8 ein klares Bekenntnis zu seinem bisherigen Standort abgelegt. Auf 39.000 Quadratmetern entsteht ein neues Firmenareal des Mahlberger Traditionsunternehmens.
Seit der Firmengründung im Jahr 1958 war das Bauunternehmen Helmut Kern in der Bromergasse angesiedelt, wo im Jahr 1994 ein Bürogebäude für die Geschäftsräume eröffnet wurde. Bedingt durch kontinuierliches Wachstum stieß das dortige Firmenareal jedoch mehr und mehr an seine Grenzen, und so entschied sich die Geschäftsleitung zum Neubau im Industriegebiet Speckenfeld, wo ein Grundstück in der passenden Größe gefunden wurde. Der Spatenstich erfolgte im Oktober 2022.
In den neu errichteten Geschäftsräumen finden sich die Büroräume mit Platz für zwölf Mitarbeiter im kaufmännischen Bereich. Ein Hauptaugenmerk gilt dem Wohlbefinden der Mitarbeiter. Ein helles Arbeitsumfeld mit viel Licht durch große Fensterfronten und eine funktionelle Einrichtung wurden geschaffen.
Außerdem wichtig war das Thema Nachhaltigkeit, eine ruhige Arbeitsatmosphäre, moderne Sozialräume sowie separate Konferenzräume für Besprechungen. Auf dem Dach findet sich eine Photovoltaikanlage, eine Luft-Wärmepumpe sorgt für eine energieeffiziente Beheizung.
Der Kundenbereich ist ausgestattet mit technischen Features, um Kreativität und Planung zu ermöglichen. So ist der Austausch mit Kunden, Architekten, Fachplanern und Ingenieuren auf dem neusten Stand der Technik möglich.
Ein weiterer großer Vorteil des Standorts besteht darin, dass Lagerflächen, Sozialräume, Maschinenpark und Verwaltung nun auf einem Grundstück vereint werden können, so dass die Wege im gesamten Betriebsablauf kürzer und effektiver werden. Die Lage außerhalb des Wohngebiets -vereinfacht darüber hinaus die Erreichbarkeit des Unternehmens für - Zulieferer, Kunden und nicht zuletzt auch Mitarbeiter.
An das neue Bürogebäude soll zeitnah eine Lagerhalle angebaut werden, die Baugenehmigung ist in Bearbeitung. Dann kann der bisherige Standort in der Bromergasse ganz aufgegeben werden. Dort befinden sich derzeit noch eine Werkstatt und beheizte Lagerräume. Ziel der Geschäftsführung ist es, baldmöglichst alle Geschäftsräume am neuen Standort zu vereinen.