- Anzeige -

Bauverein Lahr errichtet 28 Wohnungen

Sa, 27. Mai 2023

Anzeige Mehrfamilienhäuser in der Gutleutstraße - zweckmäßig eingerichtete Wohnungen zu günstigen Preisen

Drei Mehrfamilienhäuser mit 28 Wohnungen entstehen in der Gutleutstraße. Sie sind das neueste Projekt des Bauvereins Lahr. FOTO: BAUVEREIN LAHR

Nach einer gut 20-jährigen Pause errichtet der Bauverein Lahr neue, moderne Wohneinheiten. Drei moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 28 Wohneinheiten in der Gutleutstraße beenden die Phase, in der sich das Wohnungsunternehmen auf die Sanierung der Bestandsgebäude konzentriert hatte.

Der Bauverein Lahr existiert seit 120 Jahren und ist somit das älteste Wohnungsunternehmen in Lahr. Die damals noch unter der Bezeichnung ,,Gemeinnütziger Bauverein Lahr" firmierende Unternehmen wurde am 23. Januar 1903, angeregt durch den Verlagsunternehmer Theodor Kaufmann, von einem Kreis Lahrer Persönlichkeiten gegründet. Noch im gleichen Jahr wurden 24 Häuser mit 24 Wohnungen „Im Schadlohn" errichtet.

Der Verein, so stand es in der ursprünglichen Vereinssatzung, baut oder beschafft zweckmäßig eingerichtete Wohnungen zu günstigen Preisen, die in erster Linie an kinderreiche Arbeiterfamilien und wirtschaftlich schwache, unbescholtene Leute durch Vermietung und auch durch Kauf vermittelt werden sollen. Diese Wohnungen sollen möglichst so auf das Stadtgebiet verteilt liegen, dass keine zu großen Entfernungen zu den Betrieben entstehen, damit die Mieter zum Mittagessen heimgehen können. Bis 1920 folgte der Bau von Wohnhäusern in der Bottenbrunnenstraße, Klostenstraße, im Rosenweg und der Marie-Juchacz-Straße.

FOTO: BAUVEREIN LAHR
FOTO: BAUVEREIN LAHR

1951 entstanden 18 Wohnungen in der Feuerwehrstraße, ein größeres Bauprojekt war auch die Realisierung von zehn Wohneinheiten im Rosenweg im Jahr 1966. In der Bismarckstraße 67 und 69, wo auch des Bauvereins die Geschäftsstelle einzog.

Die Bauvorhaben endeten im Jahr sich 2001, seitdem konzentrierte der Bauverein auf die energetische Sanierung der Bestandsgebäude, vielerorts wurden Balkone angebaut. Mit dem Spatenstich Anfang September 2021 wurde das jüngste Projekt in der Gutleutstraße gestartet. Rund 6,4 Millionen Euro sind als Baukosten für die drei Gebäude veranschlagt.


Weitere Artikel

Anzeige Ortenau

Bauverein Lahr: Modernes Zuhause in zentraler Lage
Mit drei Mehrfamilienhäusern in der Gutleutstraße in Lahr realisiert der Bauverein Lahr das erste Neubauprojekt seit dem Jahr 2001. Fußläufig zum Lahrer Stadtpark...