- Anzeige -

Offizielle Einweihung des neugebauten Bürgerhauses in Kippenheim

So, 26. März 2023

Anzeige Das Bürgerhaus ersetzt die bisherige Stadthalle und bietet Räume für den örtlichen Vereinen, kleinere Veranstaltungen, wie beispielsweise Lesungen, Proben, Volkshochschulkurse und Angebote im gesundheitssportlichen Bereich wie Yoga oder Zumba.

Blick in den Festsaal mit großer Bühne, die dem Musikverein gleichzeitig als Proberaum dient WK

Unübersehbar, modern und leicht prägt das neue Bürgerhaus die nördliche Ortseinfahrt Kippenheims an der B3. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde das neue kulturelle Zentrum nun fertiggestellt.

Am Sonntag findet die offizielle Einweihung, verbunden mit einem Tag der offenen Tür statt. Das Bürgerhaus wird die bisherige Stadthalle im Zentrum Kippenheims ersetzen, gleichzeitig aber multifunktionaler sein. Als klassisches Bürgerhaus wird es auch den örtlichen Vereinen eine Heimat bieten, wie Bürgermeister Matthias Gutbrod erklärt. So stehen auch für kleinere Veranstaltungen, wie beispielsweise Lesungen, Räumlichkeiten zur Verfügung. Gutbrod spricht von einem Meilenstein für die Gemeinde, dem weitaus größten kommunalen Bauprojekt der vergangenen Jahre.

Die Bibliothek in ihren neuen, hellen Räumen
Die Bibliothek in ihren neuen, hellen Räumen

Neben dem zentralen Saal mit Bühne, finden sich ein Multifunktionsraum für Lesungen und die regelmäß stattfindenden Gemeinderatssitzungen, außerdem Räumlichkeiten für Proben, Volkshochschulkurse und Angebote im gesundheitssportlichen Bereich wie Yoga oder Zumba.

Auch die Bibliothek ist bereits einzogen, rund 2750 Bücher fanden den Weg in die Regale in den neuen lichtdurchfluteten Räumen. „Es war unser Wunsch, dass in dem neuen Bürgerhaus ein täglicher Betrieb herrscht", so Gutbrod.

Der Festsaal sei, im Vergleich zur bisherigen Festhalle, bewusst etwas kleiner gehalten worden. „Für 90 Prozent aller Veranstaltungen war die Halle zu groß“, begründet der Bürgermeister die Entscheidung. Deshalb sei es manchmal schwierig gewesen, für ein gutes Ambiente zu sorgen.

Im Inneren des „neuen Aushängeschildes der Gemeinde Kippenheim", wie Gutbrod nicht ohne Stolz formuliert, prägen helles, teils lasiertes Holz, Glas und Sichtbetonwände das Bild. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe beheizt die Räume, auf dem Dach sorgt eine Photovoltaikanlage nebst Begrünung für Energie.


Weitere Artikel

Anzeige Übersicht

Eröffnung des neuen Bürgerhauses in Kippenheim
Zur Eröffnung des neuen Bürgerhauses im Norden Kippenheims erwartet die Gemeinde am morgigen Sonntag einen großen Besucherandrang. Nach einem offiziellen Programm...