Endinger verwandelt sich am Wochenende, 20. und 21. Mai, in eine riesige Büchermeile. Dazu laden die Einzelhändler zum verkaufsoffenen Sonntag ein.
Blättern, vielleicht ein paar Seiten lesen, zum nächsten Buch greifen, vielleicht am nächsten Stand, ein beschaulicher Bummel durch ein Geschäft, dazwischen etwas Leckeres essen oder trinken - wer am Wochenende über den Büchermarkt in der Endinger Altstadt schlendert, braucht Zeit, um die ganze vielfältige Palette genießen zu können. Die Endinger Einzelhändler ergänzen das Angebot mit langen Öffnungszeiten am Samstag und verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr.
Bücher jeden Genres, Raritäten aus vergangenen Zeiten, alte Zeitschriften und Zeitungen, Postkarten von witzig bis poetisch - an fast 200 Ständen präsentieren Privatanbieter, soziale Gruppen, Vereine und Händler ihre Waren. Die Stände erstrecken sich vom Torli die ganze Hauptstraße entlang, durch die Dielenmarkt- und Stollbruckstraße, die Kaplaneistraße über den Lindenplatz und den Marktplatz. An den Ständen gibt es nicht nur alles rund ums Papier - angeboten werden auch CDs und Schallplatten. Mit von der Partie in diesem Jahr: der Karikaturist Klaus Karlitzky aus Freiamt mit seinen witzigen Cartoons. Der Künstler signiert seine Werke auch.
Mehrere Bands sorgen am Wochenende für Musik. Die kleinen Marktbesucher erwartet neben den Riesenbauklötzen und dem Riesenpuzzle ein spannendes Gewinnspiel: die Bücherjagd.
Vielfalt prägt auch das gastronomische Angebot an beiden Tagen. Neben erlesenen Tropfen aus den Kellern der Winzergenossenschaften und Weingüter gibt es auch jede Menge gegen den kleinen und großen Hunger von süß bis herzhaft bei den örtlichen Gastronomen, Vereinen und anderen Anbietern. Zum Internationalen Museumstag am Sonntag öffnen auch die Endinger Museen von 15 bis 18 Uhr. rsz