Emmendingen lädt am Sonntag zum Brettlimärkt und von 12 bis 17 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag. Die Innenstadt wird zum großen Marktplatz. Die Veranstalter erwarten wieder mehrere Tausend Besucher.
Offiziell beginnt der Brettlimärkt um 11 Uhr. Kenner wissen allerdings, dass die besten Stücke bereits vorher ihre Besitzer wechseln: So wird der Märkt für viele zum wahren Schnäppchenmarkt. Organisiert und ausgerichtet wird der Brettlimärkt vom Gewerbeverein. Auch für dieses Jahr haben die Verantwortlichen wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet.
Seit dem ersten Markt im Jahr 1973 immer mit dabei, der Ski-Club Emmendingen. Am Stand des Ski-Clubs bieten die Mitglieder Sekt, Bier und weitere Getränke an und informieren über ihre Arbeit. Wer Ski- oder Snowboardfahren lernen möchte ist mein Ski-Club Emmendingen richtig: Am Haldenköpfle auf dem Schauinsland bietet der Club seine Kurse an. Die AOK, die Badische Zeitung und der SchwarzwaldIverein sind am Sonntag mit Infoständen ebenfalls präsent.
Auf dem kleinen Marktplatz dreht ein Kinderkarussell seine Runden. Direkt daneben hat der Maroni-Mann seinen Stand aufgebaut. Für – mehr – Leben sollen in der Markgrafenstraße die Bies Büdie 05 e. V. sorgen. Die Gastro-Profis sind vom Freiämter Oktoberfest bekannt und beim Brettlimärkt dieses Jahr erstmals mit dabei.
Ein Highlight wird sicher wieder die Après-Ski-Party im Westend. Partystart mit Aperol, Musik und winterlicher Deko ist um 15 Uhr. Zur Stärkung gibt es den echten Emmendinger Pulled-Pork-Burger von DiFredericico's Homemade BBQ, schwärmt Marktmeisterin Sarah Rombach.
Natürlich darf auch das tierische Maskottchen vom Gewerbeverein, der Fuchs, nicht fehlen. Bei trockenem Wetter besucht das Maskottchen von 12 bis 15 Uhr den Brettlimärkt, begrüßt die Besucher und steht für Fotos zur Verfügung.