Für Samstag, 18. November, hat sich der Gewerbeverein Treffpunkt Todtnau mit dem obligatorischen Brettlemarkt des Skiclubs Todtnau, dem ältesten Skiclub Deutschlands, und einem Erlebnis- und Genuss-Samstag mit vielen Attraktionen in der ganzen Innenstadt wieder einmal etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
So bietet rechtzeitig vor Saisonbeginn der Skiclub Todtnau allen Wintersportbegeisterten die Gelegenheit, gut erhaltene Gebrauchtware zu verkaufen und sich wieder neu auszustatten. Neben Skiern (alpin und nordisch) und Snowboards gibt es auch ein umfangreiches Sortiment an Skischuhen, Stöcken, Helmen und diverser Winterbekleidung für Kinder. Aber auch Neuware wird verkauft. Es lohnt sich, möglichst früh da zu sein, um ein Schnäppchen machen zu können.
Die Annahme der Gebrauchtware ist von 11.30 bis 13.30 Uhr. Verkauft wird von 14.30 bis 16 Uhr und die Rückgabe nicht verkaufter Gegenstände ist ab 16.15 bis 17 Uhr. Natürlich stehen auch wieder erfahrene Mitglieder des Skiclubs für eine Beratung zur Verfügung. Gegen eine freiwillige Spende zu Gunsten der SC-Schülergruppe kann man die gekauften Skier wachsen lassen und die Bindungen werden ebenfalls eingestellt. Der Skiclub Todtnau sorgt für die Verpflegung der Gäste.
Erstmals in seiner nun fast zehnjährigen Vereinsgeschichte hat der Gewerbeverein einen Erlebnis- und Genuss-Samstag ins Leben gerufen. Nach dem Todtnauer Wochenmarkt lädt dann die Todtnauer Innenstadt zum Genießen, Staunen und Verweilen ein.
Schon ab 11 Uhr stehen die zwei Foodtrucks von Philipp Rees aus Hofsgrund und Ludger Hofschröer aus Todtmoos mit einer Auswahl spezieller Köstlichkeiten bereit. Zudem bietet der Skiclub Todtnau an seinem Stand vor dem Narrenbrunnen am Marktplatz den Besucherinnen und Besuchern Grillwürste und selbst gebackene Kuchen an.
Auch an die Kinder haben die Veranstalter gedacht. So können sich die jüngsten Gäste ab 13 Uhr vom Kuckyteam der Hochschwarzwald Tourismus GmbH attraktive Motive ins Gesicht schminken lassen, und auf der Hüpfburg bei Sport Lehr in der Friedrichstraße können sich Kids nach Herzenslust austoben.
Als weitere Attraktion laufen Stelzenläufer durch die Stadt. Am obligatorischen Stammtisch beim Schöffel-Lowa-Store können die Gäste gemütlich verweilen und sich über Neuigkeiten aus dem Städtle oder der Welt austauschen. Zudem besteht die Möglichkeit, auf einer mobilen Biathlon-Anlage sein Talent für diesen Sport zu testen oder auch am Glücksrad der Blackforestline zu drehen und Preise zu gewinnen.
Eine Überraschung gibt es in den frühen Abendstunden. Da wird das Städtle in ein Lichtermeer verwandelt und die Tourist-Info plant eine Laternenwanderung durch Todtnau bis zum Bürstenmuseum. Das Museum ist am Samstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Es gibt Vorführungen des Bürstenmachers.
Und natürlich haben auch die Todtnauer Einzelhandelsgeschäfte am Samstag bis 19 Uhr geöffnet und bieten den Kunden die Gelegenheit, schon das eine oder andere Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
An diesem Samstag beginnt auch unter dem Motto „Einkaufen und tolle Preise gewinnen“ die fünfwöchige Aktion des Gewerbevereins Treffpunkt. Wer vom 18. November bis 23. Dezember bei den Todtnauer Treffpunkt-Betrieben einkauft, Essen geht oder einen Handwerker- oder Dienstleistungsauftrag abschließt, nimmt an einer Verlosung von zahlreichen Gutscheinen im Gesamtwert von mehr als 650 Euro teil. Mitmachen lohnt sich also. Der lange Erlebnis- und Genuss-Samstag endet um 19 Uhr.
edi