Weihnachtliche Düfte und festlicher Lichterglanz bestimmen am kommenden Wochenende die Atmosphäre und das Bild rund um die Kenzinger Kirche beim Weihnachtsmarkt. Ein paar Tage später, am Donnerstagabend, 5. Dezember, ist „Warm-up“ in der Innenstadt angesagt.
Warmer Lichterglanz, weihnachtlich dekorierte Holzhütten, der Duft von feinen Leckereien, ein vielseitiges Unterhaltungsprogramm und vieles mehr erwartet die Besucher traditionell am ersten Adventswochenende rund um die Kenzinger Kirche. Am Samstag und Sonntag, 30. November und 1. Dezember, zeigen rund 50 Vereine, Schulen, Kindergärten, Betriebe und engagierte Privatleute ein vielseitiges Angebot auf dem Kenzinger Weihnachtsmarkt. Dort heißt es wieder bummeln, schauen und aussuchen, denn von Weihnachtsschmuck und -deko über regionale Handwerksprodukte bis hin zu Selbstgenähtem, -gehäckeltem und -gestricktem gibt es wieder viel zu entdecken. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz, mit einer breiten Auswahl an weihnachtlichen Speisen und Getränken.
Am Samstag um 14 Uhr wird Bürgermeister Dirk Schwier gemeinsam mit seinem Herbolzheimer Kollegen Thomas Gedemer den Weihnachtsmarkt offiziell einläuten. Für weihnachtliche Klänge sorgen die Jugendabteilung der Stadtkapelle und das Bläserquartett „ImTakt“. Am Sonntag ist ab 14 Uhr der Spielmannszug der Narrenzunft Welle-Bengel am Start, und um 18 Uhr ist das Turmblasen aus dem Nordturm der Kirche zu hören.
Auch die jungen Besucher kommen wieder auf ihre Kosten: Eigens für sie dreht sich ein Kinderkarussell, und auch der Nikolaus ist an beiden Tagen auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Damit die Eltern in Ruhe bummeln können, bieten die Ministranten im Jugendraum der Minis eine Kinderbetreuung an. Abgerundet wird das breitgefächerte Rahmenprogramm mit Kirchenführungen, Adventslieder singen und dem„Charity-Run“ der Motorradfreunde Kenzingen. Im Gemeindezentrum bietet der Frauenbund selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an. Zu sehen gibt es dort die Bilderausstellung von Vinzenz Hensle aus Nordweil.
Warm-up in der Innenstadt
Am Vorabend des Nikolaustages, am Donnerstag, 5. Dezember, findet wieder der Klausmarkt statt, mit einem vielseitigen Warensortiment an den Krämerständen. Und die Handelsюю- und Gewerbevereinigung Kenzingen startet mit dem „Kenzinger Warm-Up“ in die Weihnachtszeit. Die Einzelhändler haben bis 22 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist mit Glühwein, Kinderpunsch sowie mit Weihnachtsburgern und Crêpes bestens gesorgt. Für eine weihnachtliche Akustik spielen die Jugend-Bläserklasse und die Erwachsenen-Bläserklasse der Stadtkapelle Kenzingen auf.
30.11/01.12. Weihnachtsmarkt
05.12. Klausmarkt und Advents Warm-Up
bis 24.12. Punkte-Sammelaktion
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt: Samstag 14 bis 22 Uhr Sonntag 11 bis 19 Uhr. Beim Weihnachtsmarkt ist wieder einen Buspendelverkehr zwischen den Weihnachtsmärkten Kenzingen und Herbolzheim (Samstag 17 bis 22 Uhr und Sonntag 13 bis 19 Uhr) eingerichtet.