„Wandern, wo der Wein wächst“ – unter diesem Motto veranstaltet das Deutsche Weininstitut in Zusammenarbeit mit den Gebietsweinwerbungen das Wein-Wander-Wochenende 2022. Erstmals ist man in diesem Jahr auch in Ebringen mit dabei. Dabei kann man wahlweise die Ebringer Weinbergrunde auf eigene Faust mit einem ganz besonderen Proviantpaket erkunden oder gegen Abend bei einer geführten Wanderung mit einer echten Hoheit mitmachen: Denn um17.30 Uhr geht es bei einer Sundowner-Wanderung mit der Badischen Weinkönigin Katrin Lang, die selbst aus Ebringen stammt, hinaus in die Reben. Dann erfährt man nicht nur viel über die verschiedenen Traubenarten und Weine, man kann sie auch direkt verköstigen. Die Proviantpakete und Karten für die Weinprobe gibt es am Sonntag zwischen 14 und 20 Uhr direkt am Winzerhof und im Vorfeld auch im Onlineshop der WG.
Während dieser Zeit ist auch an der WG selbst einiges los: Ein Foodtruck und ein Waffelstand sorgen für leckeres Essen und natürlich darf auch ein Weinwagen nicht fehlen. Und wer schon immer mal mit einer echten Hoheit fotografiert werden wollte, der hat dazu zwischen 16 und 17 Uhr Gelegenheit. Dann steht Katrin Lang für ein königliches Fotoshooting bereit – und jedes Kind, das eine selbst gebastelte Krone trägt, bekommt sogar ein kleines Geschenk.
Die Veranstaltung bietet auch die Gelegenheit, die neu renovierten Verkaufsräume des Winzerhofs im Sommerbergweg 1 zu begutachten. Mit viel hellem Holz und geschickt platziertem indirektem Licht hat man den Weinen und weiteren Produkten nun eine neue, moderne Präsentationsfläche geschaffen. Hier gibt es neben anderen auch den 716-Wein zu kaufen, der an die lange Weinbautradition des Winzerdorfs erinnert. „Die erste urkundliche Erwähnung findet sich schon im Jahr 716, als ein Ebringer Weinberg an das Kloster St. Gallen übertragen wurde“, erläutert Kevin Stöhr.
Klein, aber fein ist die Ebringer WG, die gerade deshalb stolz auf ihre Weine und die Menschen, die dahinterstehen.
Und ein Teil der Einnahmen dient auch einem guten Zweck: Beim Kauf eines „Katrin Lang“-Weines der WG geht ein Teil des Erlöses an die Winzerkollegen aus dem Ahrtal. clk